Die Autobahn GmbH des Bundes setzt auf SOFiSTiK

P M Autobahn Gmb H Image Klein

PRESSEMITTEILUNG

SOFiSTiK liefert FEM-Berechnungslizenzen für rund 450 Mitarbeitende

Nürnberg, 18. Mai 2022 – Die SOFiSTiK AG hat zwei FEM-Berechnungslose der umfassenden Software-Ausschreibung der Autobahn GmbH des Bundes gewonnen. Dabei geht es um die Themen Brücken-Design (Software zur parametrisierten Modellierung, Berechnung und Bemessung von Brücken- und Infrastrukturbauwerken) sowie Software zur allgemeinen Tragwerksplanung.

Insgesamt führen seit Januar 2022 bis zu 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahn GmbH des Bundes sämtliche FEM-Berechnungen, die im Rahmen von Neubau, Erneuerung und Ersatz von Autobahnen, Brücken und Tunneln anfallen, mit Hilfe von SOFiSTiK-Lösungen durch.

Die ausgewählten Lösungen erfüllen höchste Ansprüche – schließlich ist die Autobahn GmbH als Infrastrukturbetreiberin verantwortlich für gut 13.000 Kilometer Autobahn in Deutschland. Zu ihren Aufgaben gehören Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb. Dabei ist höchste Sicherheit gerade bei Brücken und Tragwerken gefordert; durchgängige Abläufe sind gefragt. Die Ausschreibung forderte daher auch die Unterstützung eines Open-BIM-Workflows, eine von vielen Stärken der SOFiSTiK-Software.

Zusätzlich zur Software wird SOFiSTiK die Mitarbeitenden der Autobahn GmbH ausbilden: Für die künftigen Nutzerinnen und Nutzer wurde ein individuelles Schulungskonzept mit speziellen Trainings erarbeitet. Auch die technische Unterstützung ist gewährleistet: Der vereinbarte Supportvertrag läuft über vier Jahre.

Die Durchgängigkeit und Konsistenz unserer Lösungen bringen unseren Kunden Sicherheit und Effizienz“,sagt Frank Deinzer, Vorstandsvorsitzender der SOFiSTiK AG. „Dass die Autobahn GmbH des Bundes uns und unsere Lösungen ausgewählt hat, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und macht uns stolz.“

 

Download Pressemitteilung (PDF)

 

 

05/18/2022