Benutzerdefinierte Einstellungen

PROJECTNAME Variable

Mit Hilfe dieser Möglichkeiten kann das SOFiCAD an verschiedenen Stellen individuell angepasst werden.

Bemerkung

Wir unterstützen für die .ini , .bdd, .def und stli-Dateien ebenfalls die AutoCAD Systemvariable „PROJECTNAME“. Mit dieser ist es möglich für unterschiedliche DWG’s unterschiedliche .ini, .bdd, .def oder .stli-Dateien in verschiedene Pfaden aufzurufen und somit projektspezifische Besonderheiten abzudecken.

Vorgehensweise

  • In den AutoCAD Optionen ein Projekt und zugehörige Pfade erzeugen (z.B. „Projekt1“)

../../../_images/PROJECTNAME1.png
  • Die Variable PROJECTNAME für die DWG auf das entsprechende Projekt einstellen (z.B. „Projekt1“)

../../../_images/PROJECTNAME2.png
  • Im Plankopf das Attribut SOF_ACPROJECTNAME ausfüllen, damit es in die vorhandenen Projektdatenbank geschrieben wird

../../../_images/PROJECTNAME3.png
  • Planköpfe von neuen DWG’s in diesem Projekt können mit dem Befehl Planstempel nachführen ganz einfach ausgefüllt werden und die Variable PROJECTNAME dabei bereits für die DWG’s eingestellt werden

../../../_images/PROJECTNAME4.png

Die Definitionen für Stabstahl, Matten und Abstandhalter können für die eingestellte Norm in der entsprechenden .INI verändert werden (für Deutschland DIN.INI). Attribute für die Bewehrung werden in der SOFiCADB.INI bzw. SOFiCADB_USR.INI festgelegt und können entsprechend verändert werden. Eine Anpassung des Programms und dessen Dialoge an die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Benutzers ist in der Benutzerdefinitionsdatei möglich (SOFICADB.BDD und SOFICADB_USR.BDD).

Bemerkung

In diesen Dateien sind alle Zeilen mit ; auskommentiert. Bei Änderungen muss das ; entfernt werden. Beim nächsten Programmstart oder durch aktualisieren werden die Einträge in die entsprechende Datei im SOFiCAD-Verzeichnis übernommen.

Bemerkung

Sollen Änderungen in diesen Dateien nur für ein bestimmtes Projekt wirksam werden, so müssen die geänderten Dateien (normabhängigen INI-Datei, SOFiCADB_USR.INI, SOFICADB_USR.BDD,) in das Projektverzeichnis kopiert werden. Änderungen in den Dateien sind für alle folgenden Zeichnungen maßgebend. Die Änderungen der Attribute haben auf ältere Zeichnungen keine Auswirkungen.

INI-Datei für die Norm

Die Datei INI-Dateien enthalten im Abschnitt [REINFORCEMENT] Informationen über Matten, Stabstahldurchmesser und Abstandhalter, die vom Programm angezeigt werden. Als Anwender können Sie Einträge ändern oder zusätzliche Einträge vornehmen, dabei müssen alle Spalten einen Wert haben (gegebenenfalls „0“).

SOFiCADB_USR.ini

../../../_images/16_INI.png SOF_B_OPENSOFICADBUSRINI

Command

SOFiCADB_USR.ini öffnen

Tooltip

Öffnet die SOFiCAD_USR.ini Datei zum Editieren

Ribbon

None

Menu

Bewehrung > Einstellungen > BDD/INI

TOOLTIP Öffnet die SOFiCAD_USR.ini Datei zum Editieren
Summary

In der SOFiCADB_USR.INI werden die Attribute für die Bewehrung festgelegt und können entsprechend verändert werden. Änderungen in der Datei SOFiCADB_USR.INI sind für alle folgenden Zeichnungen maßgebend. Die Änderungen der Attribute haben auf ältere Zeichnungen keine Auswirkungen. Die Datei befindet sich im folgenden Verzeichnis: C:Dokumente und Einstellungen<Benutzername> AnwendungsdatenSOFiSTiK SOFiCAD<Version>deutsch

SOFiCAD_USR.bdd

../../../_images/16_BDD.png SOF_B_OPENSOFICADBUSRBDD

Command

SOFiCAD_USR.bdd öffnen

Tooltip

Öffnet die SOFiCAD_USR.bdd Datei zum Editieren

Ribbon

None

Menu

Bewehrung > Einstellungen > BDD/INI

TOOLTIP Öffnet die SOFiCAD_USR.bdd Datei zum Editieren
Summary

Eine Anpassung des Programms und dessen Dialoge an die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Benutzers sind in der Benutzerdefinitionsdatei möglich. In der BenutzerDialogDefinitionsdatei SOFICAD_USR.BDD sind die Standardeinstellungen für die Anfragebereiche Achse, Neustart, Positionierung, Schnittlinie, Fläche/Volumen, Blattrand im Modellbereich und Detailkreis definiert. Die Datei befindet sich im folgenden Verzeichnis: C:Dokumente und Einstellungen<Benutzername> AnwendungsdatenSOFiSTiK SOFiCAD<Version>support

SOFiCAD_USR.bdd aktualisieren

../../../_images/16_BDD_ACT.png SOF_B_UPDATESOFICADBBDD

Command

SOFiCAD_USR.bdd aktualisieren

Tooltip

Liest die SOFiCAD_B BDD ein um evtl. Änderungen aktiv zu machen

Ribbon

None

Menu

Bewehrung > Einstellungen > BDD/INI

TOOLTIP Liest die SOFiCAD_B BDD ein um evtl. Änderungen aktiv zu machen
Summary

Es werden die geänderten Einstellungen geladen.