SOFiSTiK Forum

It is currently Mon Oct 21, 2019 3:20 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Mon Jun 24, 2019 1:37 pm 

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich Verbundbrücken. Ich nutze SOFiSTiK 2018, den Querschnitt gebe ich per SOFiPLUS-X graphisch ein.

Der Verbundquerschnitt besitzt eine Betonfahrbahnplatte konstanter Dicke sowie einen darunterliegenden Stahlhohlkasten veränderlicher Dicke. Wie im Tutorial "Composite Bridge" erstelle ich einen dünnwandigen Querschnitt. Die veränderliche Dicke des Stahlhohlkastens gebe ich in der Achsdefinition über Variablen vor. Die Dicke der Querschnitte wird im Result-Viewer nach Export entsprechend übernommen, das passt also soweit. Damit sich der Stahlhohlkasten und die Betonfahrbahnplatte im Querschnitt nicht überschneiden, habe ich desweiteren Geometriepunkte an der Unterkante der Fahrbahn definiert, von welchen aus mittels karthesischer Referenzen (alternativ auch mittels polarer Referenzen, hier tritt jedoch dasselbe Problem auf) die Start- und Endpunkte des Obergurtes des Stahlhohlkastens bestimmt werden können. Die Referenzen beziehen sich wieder auf die Obergurtdicke #TOG. Leider wird diese Referenzierung beim Export in SSD / Result-Viewer nicht übernommen, das heißt, meine Querschnitte überlappen sich trotz des "eigentlich" variablen Abstandes zwischen Betonfahrbahnplatte und Stahlobergurt, sobald die Dicke des Stahlobergurtes größer wird als im Masterquerschnitt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Ober- bzw. Untergurt entsprechend passend zu platzieren?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich habe in der AQUA-Hilfe sowie im Sofistik-Forum keine entsprechenden Hinweise gefunden.

Vielen Dank vorab!

mrs.santa

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC