SOFiSTiK Forum

It is currently Tue Jul 23, 2019 4:32 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue Feb 12, 2019 7:34 am 

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage ausgewählt habe.

Ich würde gern ein Makro für SOFiSTiK schreiben, das, sobald es durch die Aufführung eines bestimmten Wortes wie "Starten" im Teddy-File aufgerufen wird,
die Berechnung direkt startet, die Ergebnisse speichert und nachfolgend das Programm schließt.
Wenn es über ein INPUT-Makro nicht geht, ist es dann möglich, das Makro über AUTOEXEC aufzurufen?

Allgemeineres Ziel ist das Zugreifen auf SOFiSTiK aus Rhino (Grasshopper). Ein automatisch erstelltes Teddy-File soll demnach extern geöffnet, berechnet, gespeichert, geschlossen werden, um anschließend die Ergebnisse auslesen und grafisch darstellen zu können.

Profile  

PostPosted: Wed Feb 13, 2019 7:16 am 

Mit "+SYS ...." können Betriebssystem-Kommandos im TEDDY aufgerufen werden (bitte mal das Handbuch Basisfunktoinalitäten (sofistik_0.pdf), Kapitel 10.8. vergleichen)

Profile  

PostPosted: Wed Feb 13, 2019 9:25 am 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wie die Berechnung beim Öffnen des Teddy-Files somit automatisch startet.

Profile  

PostPosted: Wed Feb 13, 2019 12:03 pm 

Um eine Datei zu rechnen, ist es nicht notwendig die Datei vorher mit Teddy zu öffnen.
Die Programme SPS und WPS können auch direkt aufgerufen werden. Damit kann die Berechnung direkt gestartet werden. SPS ist für Batchdateien vermutlich die bessere Wahl.

Siehe auch Handbuch "sofistik_0.pdf".

Grüße
gmay

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC