SOFiSTiK Forum

It is currently Mon Nov 18, 2019 12:38 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Sep 05, 2018 4:38 pm 

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem: Ich muss im Rahmen meiner Bachelor-Thesis eine Simulation eines Zugversuches an Folienstreifen erstellen und soll das Ergebniss der Spannungsverteilung innerhalb der Folie als Höhenflächen darstellen. Beim Erstellen und Exportieren der Datei klappt alles super, jedoch wenn ich diese in die Word Datei einfüge sind die Schriften der Legende zu klein, sodass diese nicht wirklich leserlich sind. Hier ist es jedoch wichtig anhand der Farben die zugeordneten Werte lesen zu können.

Dies konnte ich insoweit umgehen, indem ich die Legende mit dem Snipping-Tool herausschneiden und als separates Bild über die von WinGraf erstellte Legende legen konnte, jedoch habe ich einen Folienstreifen, bei dem diese Methode nicht Klappt, da sich die Legende, unabhängig davon, wie knapp ich diese ausschneide, über die Darstellung der Spannungsverteilung legt und somit das Bild bedeckt.

Ich habe versucht über den Reiter "Datei" -> "Seite einrichten" -> "Legende" die Schriftgröße zu verändern, jedoch sind diese Funktionen grau hinterlegt und ich kann diese somit nicht verändern.

Gibt es hier andere Alternativen, oder eine Möglichkeit die grau hinterlegten Fenster zur Bearbeitung frei zu geben?

Mit freundlichen Grüßen

Profile  

PostPosted: Thu Sep 06, 2018 6:03 am 

Unter "Ansicht"-"Grafik-Layout" gibt es den Reiter "Farbskale", mit dem alle denkbaren Einstellungen getroffen werden können.

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile  

PostPosted: Thu Sep 06, 2018 6:52 am 

Noch zur Frage selbst:
Datei/Seite einrichten/ bezieht sich auf die Blatt-Legende, ausgegraut sind da die Legendeneinstellungen nur, wenn unter "ALLGEMEIN" das Häkchen bei Report Browser-Format gesetzt ist. Dann soll sich das allgemeine Ergebnisausgabe-Modul (der Reportbrowser) um die Blattlegende kümmern. Nimmt man nun da Häkchen beim Report Browser-Format raus, kann man die Blatt-Legendeneinstellungen bearbeiten.

Aber vermutlich geht es nicht um die Blattlegende (sozusagen der äußere Rahmen), sondern um die Ergebnisbeschreibungen. Diese sind nicht Bestandteil der Blattlegende, sondern der sogenannten Teillegende. Das ist die Legende, die für jedes Bild im Blatt erstellt wird. Die kann man wie durch Hr. Fahrendholz beschrieben bearbeiten (dann kann man z. B. die Legende vom Bildrahmen lösen, die Höhe der Teillegende ändern, unter "Bildunterschrift des Layers" die Schriftgrößen einstellen oder ...) .

Die Übernahme in Word ist dann wieder ein anderes Problem, dass jeder auf seine Weise versucht zu lösen (z. B. "Grafiken nach WORD exportieren" und andere Beiträge).

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC