SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2013 10:27 pm

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 2:28 pm 

Hmm. Kaum vorstellbar das daran wirklich so wenig Interesse besteht.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, das ich eher hier im Forum bzw. auf der Sofistik-Seite nachsehe als mir den Newsletter zu gemüte zu führen. Fragt mich jetzt aber bitte nicht danach wieso das so ist.

Wird das Thema denn auch bei Schulungen angesprochen?

Vor allem Frischlinge dürften einen Berg an Fragen haben.

Oder häufig gestellte Fragen/Probleme der Hotline hier mal veröffentlichen. Mit Antwort bzw. Lösung natürlich.

Oder eine Telefonumfrage dazu? Doofe Idee ne? :?

Stellt doch mal ein kleines Wiki auf die Beine und schaut wie es läuft bzw. zu laufen beginnt. Manchmal muss man die Dinge halt ein wenig anschieben.

Windows XP 32Bit SP3, ACAD2010, SofiCAD18.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 2:39 pm 

Also wir stellen ganz generell fest, dass die Anwender eher Literatur-resistent sind. Und zwar bei allen Medien, vom Handbuch angefangen. Kaum einer liest sich mal das SSD-Tutorial oder gar das sofistik_0.pdf durch. Je größer das Büro, desto schlimmer, da offensichtlich die Eigenverantwortung mit der Größe abnimmt. Von einigen Aussnahmen abgesehen. Davon abgesehen kenn ich keine Sofware (ausser MS Office) die so viele Beispiele, mit ausliefert.

Stringente Lehrmittel für so komplexe und leistungsfähge Software zu konzipieren ist halt nicht ganz trivial. Das Material muss halt auch gepflegt werden.

Schlungen sind sicher sehr effektiv, können das Selbststudium aber auch nur ergänzen. Ist halt eine Frage des Motivationsgrades.

Alle o.g. Erläuterungen sollen aber keine Ausrede für fehlende Beginner-Tutorials sein. Wie gesagt: Wir arbeiten dran. V.a. im Hinblick auf die 25er.

Bei WIKI ist mir nicht ganz klar , wo der Vorteil gegenüber dem PHP-Board sein soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 2:58 pm 

Den Vorteil eines Wikis sehe ich darin, dass die Diskussion über das Thema vom eigentlichen Artikel getrennt ist.

Also Fragen, Berichtigungen, Ergänzungen ect. können im Hintergrund diskutiert werden.

Bei einem Forum ergibt sich daraus dann ein Thread mit zig Fragen und Antworten und wird eher unübersichtlich. Ausserdem gelangt man bei einem Forum, wenn man einen Thread öffnet eher zur letzten Seite, auch wenn das was man sucht auf der ersten Seite steht.

Gut kann man als User beeinflussen wo man landet. Aber es dürften nicht alle User mit dem Internet oder Foren derart vertraut sein.

Bei einem Wiki hat man halt nur eine Seite auf der alles steht - und eben eine zugehörige Diskussion.

Eine andere Idee wäre noch das Tagging der diversen Beiträge im Forum. Aber ob das Sinn macht und nicht eher zu mehr Unübersichtlichkeit führt?

*edit zur Leseresitenz*

Es ist doch eher so, dass man sich erst dann in etwas einarbeitet oder etwas liest wenn es gilt ein entsprechendes Problem zu lösen. Und dann sucht man ggf. auch im Netz der Netze nach Lösungen. Oder fragt in einem Forum nach einer Lösung, da sicherlich schon einige Personen vor einem selbst ein entsprechendes Problem hatten und bereits gelöst haben. Kurz - ein Wiki oder ein Forum ist der Kürzere Weg zur Lösung.

Betreff des Beitrags: WIKI
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 5:18 pm 

noch mal zum Unterschied:

im Forum kann man eine Frage stellen und bekommt ggf. auch eine Antwort; und man kann die Diskussion anderer verfolgen

da geht es aber immer um "Details" bzw. "wie mache ich diese Detail in SOFiSTiK"

unter einem WIKI verstehe ich eine eher "gesamtheitliche" Betrachtung ganzer "Konstruktionen", z, Bsp.

- Kranbahn :evil: (wer sich der Mühe unterziehen mag, der suche mal, was er wo zum Thema Kranbahn bei der Sofistik findet)

- Kastenwiderlager auf Pfählen

- Stahl - Glas - Konstruktionen

Diese Themen sollten aber eben nicht nur unter dem Motto "Teddy-Eingabe" bzw. SSD abgearbeitet werden, sondern auch unter dem Blickwinkel:

- Normen

- Literatur

- alternative Berechnungswege

- konstruktive Details

- ausgeführte Projekte

eben WIKI :D

das würde allen helfen:

- den Autoren (die erhalten konstruktive Rückmeldungen von anderen Fachingenieuren)

- den Neueinsteigern

- der SOFiSTiK (man denke nur an die Akquise!, das Zusammenspiel von Anwendern und Entwicklern.......) :shock:

sicherlich wird nicht jeder Nutzer aktiv mitarbeiten wollen, aber die "Wissbegierigen" und die Entwickler! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 5:28 pm 

Hallo Herr Zeitschel

das ist eine nette Idee und macht aus Ihrer Sicht bestimmt Sinn, aber wer gewährleistet die Richtigkeit der Informationen ? Wie schon weiter oben geschrieben, bemühen wir uns nur Beispiele und Tutorials zu publizieren die durch unsere QS gegangen sind. Bei einem WIKI erwarte ich massiven Wartungsaufwand alleine um die Informationen valide zu halten.

Zudem wäre es eine weitere Technologie um Informationen zu publizieren.

Die jahrelange Erfahrung mit dem Forum zeigt, dass es meist dieselben Anwender sind die einen Thread eröffnen bzw sich an einer Diskussion beteiligen. Die Bereitschaft echtes Fachwissen preiszugeben halte ich realistisch betrachtet für äußerst gering. Als Beweis möchte ich den "Marktplatz für Musterdatensätze und Templates" nennen. Der Thread ist eigentlich tot...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 5:35 pm 

Tja und genau da müsste halt die Sofistik das Zepter ein wenig aus der Hand geben auch mal auf User vertrauen.

Also ich meine das die Artikel gepflegt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 8:25 pm 

ganz ehrlich ? Ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 8:44 pm 

Kein Vertrauen in die User? Kein bisschen Mut das Zepter ein klein wenig aus der Hand zu geben? Bei Wikipedia funktioniert das ja auch. Oder bei anderen Projekten welche ein Wiki aufgezogen haben. Wieso sollte das ausgerechnet hier nicht funktionieren?

Und wegen der Richtigkeit der Angaben. Die sind bei Wikipedia auch nicht unbedingt richtig. Das ist bekannt. Und einen solchen Hinweis könnte man sicher auch auf der Seite irgendwo unterbringen. Also das man die gemachten Angaben prüfen sollte oder ähnlich. So einen Text habt ihr ja auch im Lizenzvertrag oder wo auch immer ich das gelesen hab drinnen.

Andererseits müsste so ein Beitrag ja auch nur nach der Erstellung geprüft werden. Dann liegt es an der Community mitzuarbeiten wenn sich etwas ändert oder etwas nicht stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 8:49 pm 

offtopic on:

nicht, dass das falsch rüberkommt: ich habe höchsten respekt vor der meinung der kunden. die bezahlen uns ja schliesslich auch. aber der sozio-ökonomische ansatz von wikipedia ist dann doch leicht unterschiedlich zu dem eines normalen wirtschaftsunternehmens...

offtopic off

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 9:03 pm 

Ja das stimmt schon.

Dann frage ich mal anders. Angenommen das mit dem Wiki wird hier nichts und Herr Zeitschel beispielsweise macht privat eine Homepage mit einem entsprechenden Sofistik-Wiki mit Verweisen und blablablub, hätte die Sofistik dann etwas dagegen?

Andererseits gibts es bei Wikipedia bei den Themenportalen unter Naturwissenschaften/Architektur und Bauwesen noch keinen Abschnitt Sofistik.

Ja noch nicht mal einen Eintrag zu Sofistik. Zu Autodesk/Autocad dagegen schon. Ich denke da sollte jemand mal einen Eintrag erstellen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 9:10 pm 

aaalso: nein, hätte ich nix gegen, wenn die qualität stimmt.

bei wikipedia sollen ist mir meist lieber andere schreiben über uns:

http://en.wikipedia.org/wiki/Athletes_Alley

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC