SOFiSTiK Forum

It is currently Sun Sep 22, 2019 3:00 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu Dec 15, 2005 4:03 pm 

Wir haben hier ein Problem in unserem Büro:

Wir arbeiten mit Autocad 2004 und haben von unserem ehemaligen Statiker Pläne die mit Soficad erstellt wurden im dxf Format vorliegen.

Nun unser Problem: Die ganzen statischen Angaben Eisen und sonstige Bewehrungsdarstellungen werden uns nicht angezeigt, wie ist es möglich diese darzustellen (AutoCAD sagt immer es fehle die SOFICAD_DBX, was auch immer das ist?), so dass wir den Plan weiterbearbeiten können?

Bitten um schnelle Hilfe!

merci, die verzweifelte Steffi

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Dec 16, 2005 8:29 am 

Hallo!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt darauf an, was Sie mit dem Plan weiter machen müssen.

- einmal könnten Sie sich unsere ObjectEnabler installieren, das wären dann die dbxen, die AutoCAD anmäkelt. Sie finden eine aktuelle Installation über unsere Homepage im Bereich Support -> in der linken Spalte finden Sie dann den SOFiSTiK ftp Server -> freeware Bereich -> win32 -> SOFiCAD_object_enabler. ACAD muss während der Installation geschlossen sein, beim nächsten Öffnen einer SOFiCAD-Zeichnung werden die OE automatisch geladen.

Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass Sie alle SOFiCAD-Objekte in unterschiedlichen Ansichtsfenstern in der richtigen Größe sehen und natürlich auch plotten können. Allerdings können Sie an den Bewehrungsobjekten nichts verändern, nicht löschen, nicht verschieben. Alle AutoCAD-Objekte können Sie selbstverständlich weiterbearbeiten.

- eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Büro, mit dem Sie zusammenarbeiten, die Pläne mit dem SOFiCAD-Befehl explodeall in reine AutoCAD-Elemente zerlegt und Ihnen dann weitergibt. Dieser Plan ist dann allerdings in SOFiCAD nicht mehr sinnvoll weiterbearbeitbar. Bedingung dafür ist die aktuelle SOFiCAD-Version.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich selbstverständlich gerne weiter zur Verfügung.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Sie dxf-Dateien austauschen? Wenn Sie Dateien von ACAD nach ACAD weitergeben, können Sie auch die dwg nehmen!

Claudia Engelhardt

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC