SOFiSTiK Forum

It is currently Fri Dec 13, 2019 11:22 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: CSM Funktionsweise
PostPosted: Tue Aug 07, 2018 11:43 am 

Hallo alle zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit zum Thema Baufortschrittsmodelle und beschäftige mich dabei auch mit der Funktionsweise des Zusatzmodules CSM von Sofistik. Beim Durchstöbern der Handbücher bin ich auf das Stichwort "Primärzustände" gestoßen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie genau ein Primärzustand genutzt wird und wie die Berechnung funktioniert.

Angenommen ich habe ein zweigeschossiges Gebäude, wobei für jedes Geschoss ein Bauabschnitt angesetzt wird. Dann wird im ersten Bauzustand das Eigengewicht für das erste Geschoss aktiviert, wodurch Schnittgrößen bzw. Spannungen in den Elementen des ersten Geschosses entstehen. Nach dem talpa-Handbuch (S.12-13) werden die Spannungen für jedes Element integriert, sodass sich innere Knotenkräfte ergeben, die mit den äußeren Kräften im Gleichgewicht stehen. Verstehe ich das richtig, dass dann die Spannungen zusammen mit den inneren Kräften in den nächsten Bauzustand übernommen werden und den Primärzustand darstellen? Werden die Lasten des zweiten Bauabschnittes dann auf das System mit den eingeprägten Spannungen und inneren Kräften des vorherigen Bauabschnittes aufgebracht? Somit könnte man sich den Primärzustand ja auch irgendwie als eine Art Vorverformung vorstellen, oder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

IFraenko

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC