SOFiSTiK Forum

It is currently Mon Oct 21, 2019 3:29 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon Feb 13, 2017 7:15 am 

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problemchen mit den Labels in SOFiCAD2016 auf AutoCAD2017.
(SOFiCAD-B Service Pack 2016-8 - 02.12.2016)

Anbei ein Planausschnitt mit den ensprechenden Labels.
Attachment:
Capture.PNG

Wenn ich diesen Plan nun plotten möchte (meine Plotteinstellungen ebenfalls als Screenshot beigefügt)
Attachment:
ploteinstellung.PNG

Verdreht AutoCAD die Labels um 180° (siehe beigelegtes Prevue.png)
Attachment:
prevue.PNG

(Papiereinstellung im Plotter = vertikal, damit die Automatische Faltung der Maschine die Faltungen korrekt ausführt)

gibt es eine Möglichkeit irgend eine Einstellung zu ändern welche für diese Verdrehung verantwortlich ist ?

In AutoCAD selbst gibt es ja die Option "Ausrichtung an Layout anpassen", fliesst diese in den Labels auch in irgendeiner Form mit ein ?

Wenn ich das Papier horizontal definiere werden die texte nicht verdreht, jedoch faltet der Plotter dann einen
vollkommenen unsinn.

Würde mich über Rückmeldungen zu dem Problem freuen.

MfG
V.Brunke
Schroeder&Associés

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile  

PostPosted: Tue Feb 14, 2017 7:39 am 

Sehr geehrter Herr Brunke,

diesen Sachverhalt können wir nachvollziehen. Das Phänomen mit den teilweise gespiegelten Texten ist ein Programmverhalten, welches nur von AutoCAD ab Version 2016 verursacht wird. Unsere Entwicklungsabteilung ist diesbezüglich bereits mit AutoCAD in Kontakt, und um eine Lösung der Ursache bemüht.
Bis es soweit ist kann man durch Änderung des Papierformats das Verhalten korrigieren:
Bitte wählen sie ein Papierformat bei dem die Länge und Breite getauscht sind. Im Plotdialog muss das abgebildete Papier dann so aussehen wie in dem Screenshot im Anhang, d. h. das A muss aufrecht stehen. Einige Plotter bieten diese Formate an, wenn nicht kann man in den meisten Fällen Benutzerformate erstellen, bei denen Länge und Breite getauscht werden.
Sollte das einmal nicht möglich sein gibt es noch den Umweg über eine PDF Datei, z.B. mit DWG to PDF.

Mit freundlichen Grüßen
F. Santaló
Produktmanagement

Profile  

PostPosted: Tue Feb 14, 2017 8:12 am 

Sehr geehrter Herr Santaló,

Danke für Ihre Antwort.

Die Tatsache das die Ausgabe bei "quer" liegendem Papier richtig erfolgt war mir durchaus bewusst.
Nur habe ich dadurch nun zusätzliche Schritte durchzuführen, heisst EPS öffnen, 90° drehen und wieder schliessen,
um es an den Plotter schicken zu können und eine korrekte Faltung der Pläne zu erhalten.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein PDF zu schreiben und dann aus diesem eine Plotdatei zu schreiben (.prn).
Wobei ich um eine korrekte Faltung zu erhalten auch zuerst das PDF drehen und speichern muss, dann .prn schreiben,
anschliessend PDF wieder zurück drehen und wiederum speichern.

Wie Sie sehen ist dies "Fürchterlich Umständlich"

In der Hoffung das Entwicklung hier Zeitnah eine Lösung findet und dazu ein Hotfix zur Verfügung stellt.

MfG
V.Brunke
Schroeder&Associés

Profile  

PostPosted: Wed Feb 22, 2017 6:20 am 

Unglaublich !

Ein Bug der seit AutoCAD 2016 (!!!) bekannt ist und 2 (!!) Jahre später
noch immer durch einen "Workaround" "gelöst" werden muss. :roll:

Über Subcription und andere Wartungsverträge mag ich jetzt gar nicht nachdenken......... :cry: :oops:

LG
Iris

Profile  

PostPosted: Mon May 22, 2017 10:31 am 

Hallo,

Nun hab ich doch dazu mal was positives zu berichten.
- sonst scheints ja keiner zu tun -

mit dem letzten Update von SOFiCAD kann man nun plotten und das papierformat drehen wie man möchte
die Labels bleiben wie sie sollen richtig herum gedreht.

Gruss V.Brunke

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC