SOFiSTiK Forum

It is currently Tue Sep 17, 2019 6:47 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Oben + unten
PostPosted: Fri Nov 09, 2018 1:32 pm 

Hallo Mitbenutzer!

Ich habe gleich noch zwei Fragen:
1. Kommentare an der Verlegebeschriftung.
Ich sehe, daß es bei der Typeneinstellung eine Beschriftung "Comments" vorhanden ist.
Wenn ich diesen einschalte, dann erscheint der Kommentar an der gleichen Stelle wie die restliche Beschriftung + noch eine Zeile darunter... Bevor ich in der Familie bastele, wollte ich Fragen, ob es dazu schon eine Lösung gibt?
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gerne an die Verlegung "oben", "unten" oder "seitlich" .... dran stehen habe möchte, und dies nicht mit einem normalen Text machen möchte....
2. Wenn ich eine Auszugskopie habe... wie kann ich den Kreis um die Positionsnummer entfernen und wie kann ich einen Text vor die Zahl schreiben? Gibt es da schon einen Parameter für?

Viele Grüße,
Timura

Attachments:
oben.JPG [52.08 KiB]
Not downloaded yet
 Profile  

Post subject: Re: Oben + unten
PostPosted: Tue Jan 08, 2019 10:58 am 

Hallo Timura,

zu 1.: Von der Familie SOFiSTiK_Beschirftung_Stabstahl gibt es ja bereits verschiedene Typen, die unterschiedliche Informationen zeigen. Die Häkchen in den Typeneigenschaften steuern die Sichtbarkeit der einzelnen Beschriftungselemente. Dabei ist der Parameter "comment" nur bei dem Typ "POS" aktiviert ist. Bei den anderen Beschriftungstypen wird der Kommentar standardmäßig immer in der zweiten Zeile angezeigt.

zu 2.: Die Biegeformauszüge gehören in Revit zur Kategorie Detailelemente. Beschriftet werden die dementsprechenden von Detailelementbeschriftungen. Das ist also nicht die gleiche Familie, die bei den Verlegungen verwendet wird, sondern die Familie SOFiSTiK_Beschriftung_Auszug_Stabstahl. Diese kann wie eine gewöhnliche Revit-Beschriftungsfamilie bearbeitet und angepasst werden, also z.B. der Kreis gelöscht oder ein neuer Parameter hinzugefügt werden.

Wenn du solche Änderungen vornimmst und die auch in allen anderen Projekten so übernehmen möchtest, änderst du am besten die Beschriftungsfamilie im Content Pack.

Viele Grüße

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC