SOFiSTiK Forum

It is currently Thu Dec 12, 2019 3:41 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Aug 22, 2018 9:07 am 

Guten Tag

Ich befasse mich zur Zeit mit der Bemessung von QUAD-Elementen (Schalen) mit BEMESS nach dem Baumann-Verfahren (STEU LAY 0) und würde gerne wissen, ob es möglich ist in WinGraf oder RESULTS auszugeben, welche Dicke der Ersatzscheiben (im "Sandwichmodell" nach Baumann) pro Element berücksichtigt wird?

Konkret heisst das, ob das Element als annähernd zentrisch gedrückten Schale (=Ersatzscheibendicke 0.5d bis 0.35d) betrachtet wird oder als exzentrisch gedrückte Schale (Ersatzscheibendicke = 0.35d)

Ich weiss die Ausgabe des minimalen Hebelarms z über alle Bewehrungslagen ist möglich, ich hätte aber gerne die Ersatzscheibendicke.

Vielen Dank

Profile  

PostPosted: Thu Aug 23, 2018 5:13 am 

WINGRAF und RESULTS können nur Werte ausgeben, die in der CDB abgespeichert sind. Welche das sind, kann man in der Hilfedatei cdbase.chm sehen: Unter Quad-Bemessungswerten (@Rec: 260/DC:+ QUAD_REI | reinforcement in Quad-elements) steht da kein Eintrag zur Ersatzscheibendicke.
Da hilft dann wohl nur eine Anfrage bei Sofistik, ob das netterweise eingebaut werden könnte, weil man das jetzt gleich super dringend braucht.
Bis die Programmanpassungen dann passiert sind, kann man nur versuchen, sich irgendwie anders zu behelfen.

Profile  

PostPosted: Thu Aug 23, 2018 6:32 am 

Vielen Dank für den Verweis auf die spezifische Hilfedatei, die hatte ich nicht auf meinem Schirm. Grundsätzlich hab ich mir schon gedacht, dass ich hier an eine Grenze gestossen bin.

Weiss vielleicht jemand wie man die Info aus den resultierenden z-Werten in Kombination mit der Bewehrungsüberdeckung (GEOM HO DHO ...) rekonstruieren könnte? Ich habe es versucht, habe aber leider keine konsistente Antwort gefunden.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC