SOFiSTiK Forum

It is currently Fri Nov 22, 2019 3:11 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue Aug 15, 2017 11:35 am 

Hallo,

ich sitze mal wieder an einer thermischen Analyse, die ich mit Hilfe von SOFiPLUS-X in Verbindung mit Hydra (SSD) durchrechnen möchte.

Nun habe ich ein Problem: Zur Simulation eines ummantelten Rohres möchte ich eine Beflammung der Bekleidungsaußenseite simulieren. Da die innenliegende Ummantelung des Rohres jedoch aus einem im Brandfall schmelzenden Material besteht, entsteht zwischen der äußeren Bekleidung und dem eigentlichen Rohr ein Hohlraum. Dieser Hohlraum wird beim durchführen der thermischen Analyse in hydra allerdings nicht durchgeführt, sodass ich auf komplett falsche Werte komme.

Gibt es eine Möglichkeit (am Besten mit SOFiPLUS, beispielsweise über die Funktion "Umfahrungskanten"), dem Programm quasi vorzugeben, dass er die Erwärmung der Luft in diesem Hohlraum mitsimuliert? Vom Texteditor Teddy habe ich leider keinen blassen Schimmer, sodass ich auf eine Lösung mit Hilfe von SOFiPLUS hoffe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Für weitere Informationen siehe angehängtes Bild.

Liebe Grüße

Christian

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile  

PostPosted: Mon Aug 21, 2017 11:29 am 

Am einfachsten ist es wohl, wenn das ummantelnde Material ab einer bestimmten Temperatur (Schmelzpunkt) seine thermischen Eigenschaften (Leitfähigkeit) ändert.
Dazu kann im SSD / SOFIPLUS beim Material unter "Thermische Eigenschaften" (unten rechts) eine Liste der temperaturabhängigen Werte angelegt werden:

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC