SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 2:40 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2009 7:39 am 

Was ist das empfohlene Vorgehen bei dieser Meldung ?

Manchmal kann man hier Ewigkeiten warten und sich nur durch ein cancel retten - ohne das was passiert, manchmal führt ein cancel zum Absturz des Programmes.

Kann man das irgendwo ganz ausstellen ? - wenn man z.B. Sofiplus einfach nur in ACAD speichert und nicht im SSD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2009 9:37 am 

Hallo,

ich bilde mir ein das es schneller geht wenn man einfach ins ACAD mal kurz reinklickt, während er speichert.

Grüsse Ocr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 10:11 am 

Ein "Cancel" ist nicht empfehlenswert. Sollte SOFiPLUS gerade beim Speichern sein, so fährt der SSD parallel fort, entweder mit Speichern oder Rechnen auf denselben Daten.

Das mit dem Reinklicken ins AutoCAD ist ein interessanter Hinweis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 2:25 pm 

Hallo,

am besten ist es, AutoCAD nach dem Exportieren zum SSD zu beenden. Dann nervt diese Meldung auch nicht mehr.

Die Geschcihte mit dem Reinklicken hat damit zu tun, dass AutoCAD erst (oder wesentlich schneller) reagiert, wenn es aktiv ist. Ich habe das gleiche bei einem VBA Makro beobachtet, welcher von Excel aus gestartet wurde. Erst nachdem AutoCAD aktiv wird, fährt Excel mit der Makrobearbeitung fort.

Gruß

cbhm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 6:47 am 

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Windows den geraden "angewählten" Programmen bevorzugt Ressourcen zuteilt, weil es davon ausgeht, dass der Nutzer es hiermit besonders eilig hat.

Das mit dem Ausschalten geht leider nicht immer, da man ja durchaus nach dem Rechnen hiermit noch weiterarbeiten will (z.B. wenn man nur neue Querschnitte erzeugt hat.). Im übrigen bringt es Sofiplus/Autocad noch fertig abzustürzen (oder ich bringe es dazu ...) wenn man das Programm schon beendet hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 9:17 am 

Zitat:
Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Windows den geraden "angewählten" Programmen bevorzugt Ressourcen zuteilt, weil es davon ausgeht, dass der Nutzer es hiermit besonders eilig hat.

Ist richtig. Allerdings wird das Problem hier hauptsächlich durch die Kommunikation zwischen Prozessen (Programmen) beeinflusst. Auch führt jedes neue Windows neue Sicherheitskonzepte ein, die z.B. dazu führen, dass der SSD das SOFiPLUS nicht in den Vordergrund holen kann (zum Speichern).

Zitat:
Im übrigen bringt es Sofiplus/Autocad noch fertig abzustürzen (oder ich bringe es dazu ...) wenn man das Programm schon beendet hat.

Dazu gibt es mit dem nächsten Service Pack einen Fix. Allerdings ist das Problem nicht auf allen Rechnern nachvollziehbar.

Alle Zeiten sind UTC