SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2013 3:54 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 8:03 am 

Hallo,

manchmal habe ich folgendes Problem: Nach dem Doppelklick auf eine Fläche, eine Linie, eine Linienlast oder ähnliches kommt NICHT der Dialog, um das entsprechende Strukturelement bearbeiten zu können. Manchmal kann ich es dadurch beheben, dass ich Sofiplus beende und wieder neu starte. Meistens funktioniert es dann wieder. Auch wenn ich eine neue Fläche (Linie, Last,...) erzeugen will, fehlt der Dialog.
Richtig übel ist es, wenn der Generieren-Export-Dialog nicht erscheint, weil ich dann auf normalem Weg Sofiplus nicht mehr beenden kann, da nichts mehr angeklickt werden kann, auch nicht das Kreuzchen ganz rechts oben-> Strg-Alt-Entf hilft dann nur noch. Der Dialog schwirrt irgendwo im Hintergrund herum, eigentlich sollte OK angeklickt werden, aber man sieht den Dialog nicht. Nach einem Neustart von Sofiplus muss man eben alles wieder eingeben seit dem letzten Speichervorgang.

Fragen:
- Wer kennt das?
- Wie kann man das beheben?
- Ich habe Service Pack 6, hilft das Update auf 8, weil dort der Fehler behoben wurde?
- Gibt es einen Trick, die Fenster wieder zum Vorschein zu bringen?

Alles in allem (Forumsbeitrag schreiben, ärgern, erneute Eingabe,...) hat es mich mal wieder (konservativ geschätzt) mindestens 'ne halbe Stunde gekostet.. :bounce:

Sofi-User

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 5:58 am 

Hallo Sofi-User,

ein Update auf das aktuelle Servicepack hilft hier nicht. Das Problem ist bekannt und tritt meist auf, wenn man mal mit zwei und dann wieder mit einem Bildschirm arbeitet. Ursache ist, dass der Einfügepunkt der Dialogboxen in der Registry abgespeichert ist. Manchmal wird das beim Wechsel der Bildschirmanzahl nicht richtig zurückgesetzt.

Bitte wenden Sie sich an die Hotline. Die kann Ihnen eine Datei schicken, mit welcher der entsprechende Eintrag bereinigt wird. Wenn Sie CIC User sind, so finden Sie den Eintrag unter „Dialoge nicht sichtbar“ in der Datenbank.

Grüße
Birgit Penner

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 6:26 am 

hallo,

für dialogfenster ist dies vielleicht eine hilfe:
viewtopic.php?f=13&t=3111&p=8750&hilit=nvidia#p8750

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 7:35 am 

Danke für die Hinweise.

@Birgit Penner: Was ist ein CIC User? Ich werde mich an die Hotline wenden mit Bezug auf diesen Thread. Ich verwende immer nur einen Bildschirm.

@jan25482: Danke für den Link. Ich habe eine ATI-Karte und werde demnächst mal unseren Admin fragen, ob er eine entsprechende Einstellung vornehmen kann.

Sofi-User

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 7:21 pm 

CiC = Kundenportal zum Melden von Hotlinevorgängen inkl. FAQ Datenbank. Zugang bitte über den Support erfragen.

Alle Zeiten sind UTC