SOFiSTiK Forum

It is currently Tue Mar 19, 2019 11:18 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 12, 2002 8:17 am 

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit kurzem intensiv mit HTML und würde ein gutes deutschsprachiges Buch zu diesem Thema suchen. Eine englische Ausgabe wäre zwar grundsätzlich auch kein Problem, aber die Muttersprache liest und versteht es sich dann doch leichter.

Und kann mir vielleicht noch jemand kurz sagen was PHP ist und was es damit auf sich hat?

Herzlichen Dank - da Glaus

--

Windows2000, AutoCAD2002, SofiCAD15.3, Intel outside

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 12, 2002 9:15 am 

Hallo da Glaus,

also ein Buch kann ich nur indirekt empfehlen es gibt eine Zusammenstellung zum Thema die so was wie das deutschsprachige Standardwerk ist SelfHTML ( http://selfaktuell.teamone.de/ ).Man kann sich das ganze Paket herunterladen und Lokal benutzen, hat also sofort eine Antwort parat ohne erst lange im Buch suchen zu müssen.

Es gibt SelfHTML auch in einer gedruckten Form, allerdings meines Wissens nur in der alten Version.

Alles andere was ich bis jetzt gesehen habe fand ich nicht sehr erhellend (wie das meistens bei Computerbüchern so ist).

PHP ist mal wieder so ein Wortspiel wie GNU, PHP heißt „PHP: Hypertext Preprocessor“.

PHP ist eine Serverseitige Script Sprache, will heißen im Gegensatz zu Javascript das vom Browser des Surfers ausgeführt wird, wird PHP vom Server ausgeführt. Beim Surfer kommt nur HTML an (eventuell mit eingelagertem Javascript).

Das Problem mit der PHP-Seiten Entwicklung ist das man einen Eigenen Server auf dem Rechner aufsetzen muß um sich die Seiten an sehen zu können (auf Wunsch kann ich dir eine kurze Anleitung zusammen stellen).

Zu PHP gibt es im Netz auch die besten Informationen, unter anderem SelfPHP.

Jetzt noch ein Tip, ich bin der Meinung das man HTML (PHP) am besten lernt wenn man es direkt selber schreibt und nicht den Erguss eines z.B. Dreamweaver, etc. editiert. Deshalb möchte ich noch einen Super Editor Empfehlen, der einem viele Vorgaben an die Hand gibt.

Ulli Meybohm : HTMLEDITOR Phase 5 ( http://www.meybohm.de/ ), bitte die neueste Version vom 01.11.2001 (Beta) nehmen die Version ist sehr Stabil und hat eine Menge Vorteile gegenüber der alten Version.

Und zum guten Schluß, alles ist Kostenlos.

Gruß

--

Siemoneit 8)

Kaum macht man alles richtig...schon klappts!

Win98, AutoCAD 2000i (ADT 3.0), 15.1 (Build 29), AMD Drin

Last edited by Siemoneit on Wed Jun 12, 2002 9:28 am, edited 1 time in total.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 12, 2002 10:08 am 

Hallo Siemoneit,

danke für die Links, habe gleich mal alles heruntergeladen und werde mir das am Wochenende mal reinziehen. Es gibt ja auch die Seite ( http://www.selfhtml.de ), auf der war ich aber noch nicht sehr oft da mir noch so einiges Rätsel aufgibt. Die alte Version des HTMLEDITOR's hatte ich, nur eben nicht eingesetzt weil mir die nötige Kenntnis fehlt(e).

Bisher habe ich mit mit Dreamweaver und Frontpage gebastelt und mir dann den Code angesehen, was aber auch nicht wirklich weiterhilft wenn man es verstehen will. Ist man beim Erstellen einer Seite in HTML mit Dreamweaver und Co schneller oder doch eher wenn man es in Handarbeit macht?

Was ich an den Programmen schätze ist der Komfort der Voransicht und das intuitive Bedienen.

Zu PHP: Wenn man also etwas in PHP erstellt ist der Aufbau der Seite beim Servenden nicht unbedingt schneller und zusätzlich noch von der Auslastung des Servers abhängig oder?

Dann bleib ich vorerst mal beim HTML und lern das anständig. Vielleicht kommt irgendwann ja noch Java hinzu, genug freier Platz sollte in meiner Rübe noch sein ;D Ansonsten muß ich die temporären Dateien löschen ;D

Kostenlos ist immer gut.

Also, danke nochmal und bis demnächst - da Glaus

--

Windows2000, AutoCAD2002, SofiCAD15.3, Intel outside

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 12, 2002 11:37 am 

Hallo da Glaus,

die Seite www.selfhtml.de ist nur die Online Version, aber wie gesagt sollte man sich die Dateien herunterladen und Lokal Installieren (Auspacken), man kann sie dann ganz Normal mit dem Browser ansehen. Sollte einem dabei die Schrift zu klein sein, kann man die Datei selfnosize.css im Verzeichnis \src in selfhtml.css umbenennen (vorher das Original sichern, aber einem AutoCAD Anwender brauch ich das ja nicht zu sagen). ;D

SelfHTML ist sehr gut für Anfänger da es wirklich Schritt für Schritt alles erklärt und wenn man später mal einen Befehl vergessen hat kann man schnell mal nachschlagen.

Zum HTMLEDITOR kann ich nur sagen immer mal die rechte Maustaste benutzen, es werden viele Hilfestellungen gegeben, vor allem in den HTML-Tags.

Das Problem mit Dreamweaver und Frontpage ist wohl (keine eigene Erfahrung, c’t und heruntergeladene Seiten) eigene Befehle verwenden und sehr komplexen Code produzieren.

Ich bin der Meinung das man bei kleinen Seiten mit der Hand letztlich schneller ist und man nicht diesen Mainstream produziert, man muß sich von Hand halt ein paar Gedanken mehr machen und nicht nur ein paar Sachen zusammen klicken und dann ab ins Netz.

Eine Voransicht gibt es im HTMLEDITOR auch, er bindet den Internet Explorer ein. Alternativ kann man auch noch andere Browser mit einem Tastendruck aufrufen, was dann einen schönen Vergleich ergibt.

Jaein, natürlich muß der Server etwas mehr Arbeit leisten wenn er PHP ausführt, aber dafür werden am Schluß weniger Daten übertragen, da die fertige Seite Übertragen wird und nicht noch der JavaScript Code.

PHP wird in den meisten fällen zum dynamischen Aufbau von Seiten genutzt, die z.B. Daten aus einer Datenbank ausgeben sollen (Ich habe eine Adressedatenbank für das Büro erstellt). Ein anderes Beispiel (das auch mit einer Datenbank arbeitet) ist unser Forum hier.

Übrigens bin ich eher ein Gegner von JavaScript, da damit auch Schindluder getrieben werden kann und es meistens auf den Seiten nicht wirklich Erforderlich ist.

Gruß

--

Siemoneit 8)

Kaum macht man alles richtig...schon klappts!

Win98, AutoCAD 2000i (ADT 3.0), 15.1 (Build 29), AMD Drin

Profile  

PostPosted: Mon Aug 20, 2018 9:51 am 

es gibt ja viele Online- Tutorials.

LG, Alex

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC