SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2013 5:04 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPU Computing
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 8:58 pm 
Mit den neuen Grafikkarten von NVIDIA, Ati und demnächst auch Intel ist es möglich, Berechnungen in die GPU (Grafikkarte) zu verlagern.

Dabei können mehrfach bessere Berechn ungsergebnisse erzielt werden (SETI Folding@Home und ein Videoencoder gibt es bereits als Probe dafür).

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die Sofistikentwickler sich in der Hinsicht Gedanken machen, da mal was auszuprobieren bzw. ob eine Grafikkarte, die von sich aus "blöd" sein soll, also nicht so viele Befehle wie eine gewöhnliche CPU versteht, überhaupt für Zwecke der FEM zu gebrauchen ist.

Die Solver sollen ja nicht sooo massive Performancegewinne aus Parallelisierung der Berechnung herausschlagen können, von daher wäre es evtl. eine Option, GPU-Computing zu testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2008 3:48 pm 
Hierzu ein passender Link zu Computerbase.

Hier wurde Crysis (PC-Spiel) per GPU und CPU auf den Bildschrm gebracht. Die Performanceunterschiede sind beträchtlich.

Ich denke, dass der "Emulator" (zwischen CPU und Bild) viel Leistung verschluckt, aber die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten ist schon beachtlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 4:43 pm 

Zitat:
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die Sofistikentwickler sich in der Hinsicht Gedanken machen, da mal was auszuprobieren bzw. ob eine Grafikkarte, die von sich aus "blöd" sein soll, also nicht so viele Befehle wie eine gewöhnliche CPU versteht, überhaupt für Zwecke der FEM zu gebrauchen ist.

Ja, klar: Numerical computing auf GPU ist sogar schon ein Forschungsgebiet: http://wwwcg.in.tum.de/Research/Projects/GPUSim

Wir als SOFiSTiK sind erstmal beschäftigt die ganze Funktionalität der schnellen aber 'blöden' Grafikkarte die meist für Gaming etc. optimiert ist für unsere Anwender im Bereich Grafik besser nutzbar zu machen (z.B. im Animator und SSD).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 1:02 pm 

Interessant was Nvidia in dem Zusammenhang seit kurzem anbietet.

http://www.nvidia.de/page/personal_computing.html

Das ganze ist ab etwa 1500 Taler zu haben.

Windows XP 32Bit SP3, ACAD2010, SofiCAD18.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2008 10:06 pm 
Wenn Ati einen Videoconverter programmieren kann, sollte es auch möglich sein, komplexeste Matritzen schnell auf GPUs zu lösen (denke ich).

Es wird interessant sein, wie sich das entwickelt.

Der PC-Spieler-Markt braucht nicht wirklich SLI, wenn sich GPU-Computing durchsetzt, wäre es aber eine gute und pfeilschnelle Alternative für die Wissenschaft.

Ich meine erst vor kurzem gelesen zu haben, dass Microsoft mit DirectX 11 eine Schnittstelle für die Entwickler bietet, die DX-Funktionen auf der CPU ausführen kann.

Das Ergebnis war erschütternd für mich, da war eine etwas übertaktete Q9770 CPU nicht ansatzweise in der Lage einer Mid-Range-Grafikkarte das Wasser zu reichen (Crysis in 800x600, minimale Details)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 3:04 pm 

Die neue Fermi-Architektur von NVIDIA steht vor der Tür, Ati hat auch bereits die Unterstützung von OpenCL drinne, es ist ein einheitlicher Standard verabschiedet worden...

Bei all diesen Entwicklungen mal eine Nachfage, ob Sofistik mit dem Gedanken spielt, sich da dran zu machen bzw. wo Fallstricke liegen, die ich als Anwender nicht überblicke und die einen Einsatz nicht sinnvoll machen.

Sind vielleicht intern schon Benchmarks gelaufen?

Betreff des Beitrags: Re: GPU Computing
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2012 9:39 pm 

Etwa 1.5 Jahre nach meinem letzten Beitrag bin ich durch etwas Stöbern auf Hardwareseiten und der NVIDIA-Seite wieder mal auf das Thema GPU-Computing gestoßen...

Da NVIDIA ordentliche Mehrleistungen bei CFD-Berechnungen gegenüber herkömmlichen Workstations anpreist, wollte ich mal fragen, ob sich da bei Sofistik etwas getan hat in der Sache seit 2009.

Alle Zeiten sind UTC