SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Di Sep 07, 2010 9:39 am

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rechengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 6:43 pm 

Empfehle das beim SOFiSTiK Seminar am 23.4. mal mit Herrn Katz zu diskutieren.....

BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 7:04 pm 

Also so Überschlagsweise würde ich auf etwa 1800€ kommen für die Hardware. Allerdings ohne brutale QuadroFX-Karte, Server-HDD und im Eigenbau. Für den Zusammenbau bei einem Computerladen würde ich mal grob 150€ ansetzen.
Bei Interesse an Einzelheiten zu den Komponenten senden Sie mir doch bitte eine Private Nachricht.

Ich würde mit langsameren Xeons einsteigen und diese dann bei günstiger Gelegenheit gegen schnellere austauschen. Die Preise für Hardware sinken ja doch immer relativ schnell.

Windows XP, ACAD2009/2010, SofiCAD17.2/18.1

BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 10:55 pm 

@cl
Etwas Off-Topic, aber gibt es in absehbarer Zeit nähere Informationen zum Seminar?

@K3CAD
Die Workstations von Fujitsu, HP und Co. sind ihmo nicht wirklich bezahlbar. Quadro brauche ich nicht, der Onboardchip reicht für Grafikbetrachten in Wingraf aus.
Obwohl, wenn schon gute und teure Hardware dann vielleicht doch eine 5870 von ATI für die runde 3D-Shooter in der Mittagspause? ;-)

Das Ganze wäre dann schon Eigenbau. Ich denke aber, ich werde noch 3-4 Monate warten, weil ja demnächst die 6-Kerner rauskommen und Fermi ebenso. Ich denke, dass so gegen Mitte-Ende Mai Intel die Preise der Einstiegs-Xeons derart senken wird, dass es erst wirklich interessant wird.

Bis dahin: Vielen Dank für die Hinweise!

BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 8:13 am 

Termin ist am 23./24.April in Nürnberg.

Agenda etc. verschick ich nächste Woche mit dem Newsletter.

BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 8:37 pm 

AMD hat wohl diesen Thread hier aufmerksam verfolgt ;-)

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... soren_amd/

Der Preis hat noch eine "0" zu viel, klingt aber für die Technik ganz brauchbar...

BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2010 12:43 am 

Ich gehe davon aus, dass wir ausschliesslich über 64 Bit Versionen des Betreibssystems reden (Windows 7 oder LINUX)
Dann ist die Frage zu 3.) vermutlich schon erledigt, denn unter 32 Bit kann man immer nur 2Gbyte nutzen. Ansonsten würde ich heute mindestens 4 besser 8 GByte empfehlen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen früher mit zwei Prozessoren gemacht, bei den Dual oder Quad-Cores bremst der Memory-Zugriff-Flaschenhals noch ziemlich. Daher würde ich die Lösung 2 bevorzugen, habe aber keine aktuellen Benchmarks.

Last not least: GPUs
Selbstverständlich sind wir technologisch wach, die GPUs können jedoch nur für bestimmte Problemklassen verwendet werden, bei denen alle Prozessoren genau das gleiche tun. Dafür sind klassische FE oder gar Bemessungsalgorithmen völlig ungeeignet. Bei den FV Modellen der Strömungsmechanik wurde auf der CWE-Konferenz dieses Jahr deutlich gesagt: Man muss den gesamten Code völlig neu schreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC