SOFiSTiK Forum

It is currently Sun Sep 22, 2019 12:20 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon Sep 27, 2010 6:59 am 

Guten Morgen,

ich habe ein Problem was erst seit kurzem aufgetreten ist.

Ich arbeite mit SOFiCAD 2008 17.2, was bisher gut funktioniert hat.

Seit kurzen habe ich das Problem, dass, wenn ich Zeichnungen öffnen will, unten in der Leiste der Ladebalken bei 49% oder 63% einfach stehen bleibt, und wenn man dann i.wo hin klicken tut, hängt er sich auf oder man muss mindestens 2-3 Minuten warten bis er die Zeichung geöffnet hat.

Wenn man den Plan dann auf hat, und man Speichern will, wiederholt sich das ganze, er bleibt einfach bei 43%-69% stehen, und dort bleibt er dann 2-3 Minuten, bis die Zeichung dann doch gespeichert ist.

Wenn die Zeichnung dann offen ist und ich einen ganz normalen neuen Plan öffne, und das gezeichnete dort als Block einfüge und neu Abspeichere, funktioniert alles ganz normal. Will nun aber nicht alle meine Zeichnungen neu speichern, das würde Ewig dauern *_*

Die Zeichungen sind nicht besoders Groß da ich im EFH-Geschäft tätig bin.

Weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben?! Brauche dringend einen guten Rat!

Ein Angestellter von SofiCAD war auch schon hier, hat aber nichts gefunden *_*

MFG StefanBauzeichner

Profile  

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 7:51 am 

moin moin,

ich denke das klügste ist, das Problem erst mal einzugrenzen.

1. Was passiert, wenn du einen neue Zeichnung aufmachst und dann abspeicherst? Ist das dann genau das gleiche?

2. Was ergeben Prüfung und Breinigen der Zeichnung (hast du einen $AUDIT_BADBLOCK in der Zeichnung?)

3. Kann es vielleicht am Rechner oder Speicherplatz deiner Festplatte liegen?

... das vielleicht mal nachschauen. Denke der Hinweis mit dem abspeichern einer neuen Zeichnung wäre hilfreich...

Don't be evil :dance2:

Profile  

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 8:14 am 

was mir gerade noch einfällt

heißer Tipp sind die Beschriftungsmaßstäbe. Vielleicht hast du davon einfach zu viele in der Zeichnung. Autocad 2008 hatte das damals noch nicht so drauf und sammelte einfach sehr viele.

Da gibts aber auch von Autocad so ein tool zum bereinigen...

hier:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps ... eID=123112

vielleicht hilft das...

Don't be evil :dance2:

Profile  

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 7:17 pm 

Also,

ich arbeite ja in einem 2 Leute Büro. Zusammen mit meiner Cheffin.

Bei Ihrem Pc gehen die Zeichungen relativ normal auf, und wenn sie eine Zeichnung neu Speichert, kann ich sie bei mir Problemlos öffnen. Hab schon einen Tipp vom SOFiCAD Angestellten bekommen (-scalelistedit) das man die Zurücksetzen soll. Klappte dann auch besser, aber viele Zeichnungen brauchen trotzdem lange bis sie auf sind.

Prüfung & Bereinugung bringen nur ein bischen was. Fängt ja auch schon alles damit an, wenn ich zum Beispiel einen Grundriss als Block in eine andere Zeichung einfügen will, das dauert dann auch 3-4 Minuten eher der Block eingefügt ist. Läuft halt alles i.wie schleppend, nur halt seit letzten Montag haben wir dieses Problem mit dem Öffen und Speichern was so ewig dauert.

Manche Pläne lassen sich Problemlos Öffnen oder als Block einfügen, andere wiederum brauche Ewig. Woran liegt das nur ?_?

MFG StefanBauzeichner

Profile  

PostPosted: Mon Oct 04, 2010 7:32 am 

hallo,

- hast du das mit dem tool mal probiert?
- Wie viele Nebenmaßstäbe hast du in der Zeichnung? sollten egtl. nicht mehr sein als du brauchst - bis zu 20 Stück dürften aber kein Problem darstellen.
- Hast du einen $bad_block$ in der Zeichnung?

Wie groß ist der Block den Ihr einfügen möchtet - bzw sind hier ggf. viele Beschriftungsmaßstäbe vorhanden.

Don't be evil! :dance2:

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC