SOFiSTiK Forum

It is currently Sat Dec 14, 2019 11:29 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 5:40 am 

Guten Morgen allerseits!

Mit Vorfreude auf den Test der neuen Funktionen in ACAD2008 wurde selbiges gestern auf meinem Rechner installiert und sofort der DGN-Import getestet.

Als erstes wunderte ich mich darüber, dass nur die aktuellste DGN-Version für den Import akzeptiert wird. Viele der DGNs die wir erhalten sind noch in Version 7. So weit so gut - kann man ja akzeptieren das nur die neueste Version unterstützt wird.

Also haben wir eine DGN in Version 8 ausprobiert. Was wir hier aber zu sehen bekamen ist einfach nicht zu beschreiben.

95% der DGN werden laut AutoCAD-Meldung nicht unterstützt und demnach auch nicht dargestellt. Was importiert werden sollte haben wir mit dem BentleyView überprüft. Und dieser zeigt weitaus mehr Elemente an als ACAD2008.

Was importiert wurde und anscheinend importierbar ist, ist einfach lachhaft! Als Hersteller würde ich mich schämen, damit zu werben jetzt auch das DGN-Format zu unterstützen...

Denn eine Unterstützung eines Dateiformates sieht für mich und meine Kollegen absolut anders aus. Traurig, auf diesem Weg sicherlich auch neue Kunden zu verärgern bzw. zu vergraulen. Denn nicht alles was konstruiert ist Autodesk.

So, genug der Kritik. Ich hoffe dass sich bei der DGN-Unterstützung noch kräftig was tut, denn so wie es ist, ist es ein Witz.

Wer also viel mit DGNs zu tun hat, ist mit einem Programm zur Konvertierung meiner Meinung nach besser beraten.

Ansonsten kann ich bisher sagen, dass die 2008er Version subjektiv schneller und stabiler läuft. Den Rest gilt es noch zu entdecken, was aber wohl erst passieren wird wenn das neue SofiCAD zur Verfügung steht.

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Windows XP 32Bit SP3, ACAD2010, SofiCAD18.1

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 8:07 am 

@da_glaus

Hallo,

haben sie die Zeichnung schon an Autodesk gemailt? Oder soll ich denen mal einen link auf diesen Forenbeitrag schicken?

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 8:20 am 

Hallo Herr Hannweber,

wenn ich eine Mailadresse von Autodesk bekommen würde, würde ich die Zeichnung(en) gerne an Autodesk senden.

Oder liege ich mit der Adresse

infoline.muc@autodesk.com

richtig?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 8:33 am 

Hallo,

eine Adresse wie Sie sie suchen hab ich nicht. Aber wir haben hier Zugriff auf einen Entwicklersupport an den ich die Zeichnung mal schicken könnte.

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 8:40 am 

hallo,

mit diese geht es vielleicht auch:

subscription.support@custcare.autodesk.com

W 7/10 Pro 64bit - ACAD 2011/2012 ABS 2014/2015

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 10:07 am 

Danke Jan. Aber ich denke es ist dann vielleicht einfacher wenn ich die Zeichnungen an Herrn Hannweber schicke.

Also an support@sofistik.de mit der Bitte um Weiterleitung an Herrn Hannweber?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 11:02 am 

Hallo,

meine Adresse steht auch in meinem Profil, über den Support müßte ich die Datei aber auch bekommen

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 11:25 am 

Ahja da stehts ja...Mail ist raus.

Bin mal gespannt was Autodesk dazu sagt.

Wahrscheinlich handelt es sich um das selbe Problem wie bei der Routine mit welcher das AdminImage für ADT2008 erstellt wird. :lol:

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 25, 2007 12:19 pm 

Hallo,

ich hab die Dateien weitergeleitet. Wird aber sicher noch etwas dauern bis die Jungs in Kalifornien aufstehen :D

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 30, 2007 3:30 pm 

Hallo,

nur ein kurzes Update.

Der Fehler wurde nun an die entsprechende Abteilung bei Autodesk weitergeleitet.

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 22, 2007 8:52 am 

hannweber wrote:

...Der Fehler wurde nun an die entsprechende Abteilung bei Autodesk weitergeleitet...

Achtung Ironie:

AutoCAD 2008 Beta? :roll: :lol:

Gibts eigentlich etwas neues zu dem Thema? Z.B. wann kommt ein Service-Pack o.ä.?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 22, 2007 11:07 am 

Hallo,

zufälligerweise hab ich genau heute eine Antwort von Autodesk bekommen, die ich hier mal dranhänge:

Die Datei, die der Kunde versucht zu importieren, ist im wesentlichen eine 3D Datei - diese werden momentan (noch) nicht vom DGN Import unterstützt. Beim Import der Datei erscheint folgende Meldung:

AutoCAD Meldung

Die zu importierende DGN-Datei enthält nicht unterstützte Objekte. Zur Anzeige einer Liste unterstützter Objekte klicken Sie unten auf die Schaltfläche Hilfe.

In der AutoCAD Hilfe ist dementsprechend dokumentiert, daß 3D-Objekte (im wesentlichen 3D-Volumenkörper und 3D-Flächenkörper) nicht konvertiert werden.

Dieses Verhalten ist im Moment noch "As designed". Natürlich ist dies bereits als Wunsch an die Entwickler weitergeleitet worden und möglicherweise werden diese Elemente in kommenden Versionen oder Service Packs ebenfalls konvertiert werden. Momentan kann ich Ihnen dazu jedoch noch keine weitere verbindliche Aussage machen.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben - bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie dazu Rückfragen haben.

Markus Hannweber

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 22, 2007 11:24 am 

Nun, so ganz zufrieden stellt mich diese Antwort jetzt nicht. Ich gebe mich jedoch mit dem derzeitigen Stand zufrieden. Muss ich ja wohl auch. :?

Finde es halt wirklich schade bzw. schon fast peinlich, auf eine "DGN-Unterstützung" seitens Autodesk zu hoffen bzw. zu bekommen und dann funktioniert der Spaß nur rudimentär. Dann lieber eine oder zwei Versionen später eine volle DGN-Unterstützung als sowas...

- meine Meinung.

Somit ist man also auch weiterhin für eine echte DGN-Unterstützung auf ein Programm zur Konvertierung angewiesen bzw. auf die Kooperationsbereitschaft anderer Büros um DGN´s als DWG/DXF zu erhalten. Wobei letzteres mit der Bentley Workstation anscheinend problemlos funktioniert - Bentley ist hier wohl gegenüber Autodesk ein wenig weiser.

Danke für Ihre Hilfe Herr Hannweber sagt ein von Autodesk entäuschter Glaus...

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC