Hallo!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt darauf an, was Sie mit dem Plan weiter machen müssen.
- einmal könnten Sie sich unsere ObjectEnabler installieren, das wären dann die dbxen, die AutoCAD anmäkelt. Sie finden eine aktuelle Installation über unsere Homepage im Bereich Support -> in der linken Spalte finden Sie dann den SOFiSTiK ftp Server -> freeware Bereich -> win32 -> SOFiCAD_object_enabler. ACAD muss während der Installation geschlossen sein, beim nächsten Öffnen einer SOFiCAD-Zeichnung werden die OE automatisch geladen.
Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass Sie alle SOFiCAD-Objekte in unterschiedlichen Ansichtsfenstern in der richtigen Größe sehen und natürlich auch plotten können. Allerdings können Sie an den Bewehrungsobjekten nichts verändern, nicht löschen, nicht verschieben. Alle AutoCAD-Objekte können Sie selbstverständlich weiterbearbeiten.
- eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Büro, mit dem Sie zusammenarbeiten, die Pläne mit dem SOFiCAD-Befehl explodeall in reine AutoCAD-Elemente zerlegt und Ihnen dann weitergibt. Dieser Plan ist dann allerdings in SOFiCAD nicht mehr sinnvoll weiterbearbeitbar. Bedingung dafür ist die aktuelle SOFiCAD-Version.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich selbstverständlich gerne weiter zur Verfügung.
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Sie dxf-Dateien austauschen? Wenn Sie Dateien von ACAD nach ACAD weitergeben, können Sie auch die dwg nehmen!
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Claudia Engelhardt
|