SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2013 8:05 am

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quad Dehnungen im WinGraf
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 1:42 pm 

Hallo!

Ich möchte mir die Dehnungen meiner Quads gern im WinGraf anzeigen lassen.
Die Spannungen gibt er mir problemlos in diversen Varianten (Knotenwerte, Elementmittelwerte etc.). Besonders interessieren mich die Membrandehnungen sowie natürlich die Hauptdehnungen (oben/unten/Richtung).
Letztlich ermittelt doch WinGraf die Spannungen aus den Schnittgrößen, welche ihrerseits Ergebniss der Knotenverformungen sind. Demnach könnten die Spannungen über das Materialgesetzt auch direkt aus den Dehnungen bestimmt werden!?
Aber auch nach einer Nichtlinearen Berechnung (THIIIO) wird die Option "nichtlineare Dehnungen" in den nichtlinearen Ergebnissen der Flächenelemente nicht freigeschalten.

Habe ich eine Option übersehen?

Grüße und Danke im vorraus

Michael

Betreff des Beitrags: Re: Quad Dehnungen im WinGraf
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 2:50 pm 

Das liegt daran, dass ASE bei einer linear elastischen Berechnung nur Schnittkräfte bzw. Spannungen in die Datenbank schreibt.

Dehnungen werden nur bei nichtlinearer Berechnung in der Datenbank gespeichert. Eine solche sollte bei Membranberechnungen aber sowieso angeworfen werden (in ASE: SYST PROB TH3 NMAT JA). Und dann werden die Dehnungen unter den "nichtlinearen Ergebnissen" abgespeichert, wo man sie in WinGraf auch ausgeben kann.

BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 3:20 pm 

ja, richtig. danke!
ich hatte die nmat nicht eingeschalten, da ich nur geometrische nichtlinearitäten (bei lin. elastischem materialverhalten) berücksichtigen wollte. aber so geht es, wunderbar.
in dem fall müssten die nichtlinearen hauptspannungen und hauptdehnungen aber weiterhin linear über den emodul verknüpft bleiben?
membrandehnungen muss ich mir dann aber weiterhin "händisch" aus den werten oben/unten berechnen? (ebenso für die dehnungen in lokale quad-richtungen)

Beste Grüße
Michael

BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 7:13 am 

Die Ergebnisse oben und unten sind bei Membranen identisch, Sie können einfach oben nehmen.
.
Die lokalen x y Ergebnisse werden derzeit nicht angeboten - ich verweise hier auf TEXTILE für eine Entspannung der Membran.
.
Die Hauptdehnungen werden in erster Linie zur Darstellung einer Faltenbildung verwendet. An Falten sind die Dehnungen sehr gross und werden damit graphisch in der Hauptrichtung gut dargestellt.

BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 11:14 am 

gut in meinem fall sind die hauptdehnungen und die dehnungen in die für mich relevante richtung identisch. dennoch hatte ich vermutet, dass die ausgabe der dehnungen sinngemäß zu den spannungen möglich ist (auch um das materialgesetz für überprüfen).

ich führe eine traglastiteration durch (TRAG in ASE). dabei werden aber nur die dehnungszuwächse zusammengestellt. in summe der einzelnen lastschritte und gewichtet mit dem emodul ergeben sich die nlin spannungen (näherungsweise zumindest infolge der nichtlinearität). also muss ich die gesamtdehnung vom ersten lastschritt an "händisch" ermitteln?

Grüße

Michael

BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2011 11:42 am 

Nichtlineare Dehnungen lassen sich mit der WinGraf-Version 15.09 auch in die lokalen Elementrichtungen (x,y) ausgeben
(ab Servicepack Oktober 2011)

Alle Zeiten sind UTC