SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Fr Mai 24, 2013 6:37 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfzeilen definieren für URSULA
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 10:12 am 

Hallo

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich im URSULA-Ausdruck bei jeder Seite die gleiche Kopfzeile ausgedruckt haben möchte.
Das gelingt mir fast, indem ich in meinem Projekt eine sofistk.def anlege und in dieser neue Parameter definiere:
- KOPF1 für den Projektnamen
- KOPF2 für die Variante, die ich gerade bearbeite.
Diese beiden Kopfzeilen werden dann bei jeder Seite meines URSULA-Ausdrucks als Kopfzeilen gedruckt (ein eingegebenes Hochkomma ' entfällt im URSULA-Dokument).
Grafiken definiere ich, indem ich mir im SSD einen Wingraf-Task erzeuge. Dort möchte ich gerne bei jeder Grafik eine Kopfzeile einfügen, die als kurze Überschrift den Inhalt der dargestellten Grafik liefert. Diese Überschrift definiere ich im Wingraf unter "Ansicht > Grafik-Layout > Kopfzeile" für jede Grafik. Diese Kopfzeile soll nach den beiden in der sofistik.def definierten Kopfzeilen gedruckt werden.
Wenn ich nun den Wingraf-Task rechne, damit ich ihn im URSULA-Dokument betrachten kann, erhalte ich Kopfzeilen, die ich nicht nachvollziehen kann (siehe auch beiliegendes pdf):
- Die ersten beiden Kopfzeilen sind die beiden definierten Kopfzeilen (mit Hochkomma)
- Die dritte Zeile ist noch einmal die erste definierte Kopfzeile, jedoch ohne Hochkomma (so wie auf allen anderen URSULA-Seiten auch)
- Die vierte Zeile ist eventuell die zweite definierte Kopfzeile oder die im Wingraf definierte Kopfzeile
- Manchmal kommt nun eine Leerzeile und anschliessend die im Wingraf definierte Kopfzeile

Kurz: Welche Einstellungen muss ich in Wingraf vornehmen, dass ich die beiden in der sofistik.def definierten und die in Wingraf definierte Kopfzeile erhalte?

Vielen Dank für jeden Tip.

Christoph Trösch

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 5:27 pm 

Hallo.
Bei der textbasierten Eingabe würde ich den Wert SIZE HLEG mal gröser stellen versuchen.
KA obs geht.
Grüsse Ocr

BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 7:55 am 

Zur Ursache:
WPS/SSD geht durch die DAT-Datei und zerteilt sie. Die einzelnen Programme (auch WING) bekommen dann jeweils die passenden Teilstücke als Eingabe. Diese aufbereitete Eingabe enthält auch die definierten Kopfzeilen KOPF1 und KOPF2 als normale (KOPF-)Eingabe. Gleichzeitig holen sich die gestarteten Programme die KOPF1 und KOPF2-Definitionen, die ja als Variable zur Verfügung stehen.
Bei allen Programmen, die die KOPF-Zeilen nicht eigenhändig (sondern zentral) verarbeiten, ist diese doppelte Definition nicht weiter schlimm. Im WING kann jede Seite eigene KOPF-Zeilen haben. Deshalb muss WING die KOPF-Zeilen selbst verarbeiten und hier schlägt die Mehrfachdefinition mit den oben genannten Effekten zu.
Wir sind gerade dabei, dieses Problem zu lösen (z.B. indem WPS die KOPF-Zeilen nicht mehr zusätzlich absetzt).

(Etwas umständlicher) Lösungsvorschlag für eine reine TEDDY-Eingabe (bis wir soweit sind) :)
Wenn am Anfang der DAT-Datei einen Block definieret wird, der die KOPF1- und KOPF2-Eingabe enthält und dieser dann an jedem Programmanfang includiert wird, sollte die Ausgabe, so wie gewünscht, erfolgen:
Code:
#define KOPF
KOPF Projektname
KOPF 2.Zeile
#enddef

PROG AQUA
#include KOPF
...

PROG SOFIMSHC
#include KOPF
...

PROG WING
#include KOPF
KOPF Weitere Kopfzeile
...

Für den SSD fällt mir aber keine wirklich elegante Umgehung ein. :(

BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 2:58 pm 

Jetzt haben wir's. D.h. zum nächsten Servicepack funktioniert dann auch WING.

BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 3:38 pm 

@ Ocr:
Vielen Dank. Ich habe das ausprobiert aber es hat sich an der Erscheinung der Seiten in URSULA nichts verändert (zumindest nichts offensichtliches).

@ Andreas Fahrendholz:
Das Umwandeln meines gesamten Projektes in eine .dat-Datei ist im Moment keine Lösung, da ich noch viel am System herumbastele und deshalb die Eingabe via SOFiPLUS benötige. Aber ich bin sehr gespannt auf das Servicepack...

Alle Zeiten sind UTC