SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 10:54 am

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absturz von "wingraf"
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 12:53 pm 

Hallo User,

meine Uni Hausübung habe ich mit sofistik 2010 erstellt und die Berechnung läuft ohne Fehler.

Doch aufeinmal kann ich mir keine "grafische Ausgabe" anzeigen lassen. Mein wingraf stürzt ständig ab, im Anhnag findet ihr einen screenshot.

Die software habe ich shcon neu installiert aber es hat nicht geholfen. Habt einer von euch eine Idee??? Vielleicht hat es etwas mit "no page defined" zu tun...

Vielen Dank im Voraus

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 1:09 pm 

Ich nehme mal an, es geht um Version 2010.

Leider hat hier eine DLL ein Problem mit dem Auslesen des Druckertreibers, der dazu führt, dass der WINDOWS-Registry-Schlüssel der aufrufenden interaktiven Programme (WinGraf, Grafix, Ursula..) kaputt geht. Wenn diese Programme beim Programmstart dann auf diese WINDOWS-Registry-Schlüssel zugreifen, kann es (manchmal) zu solch einem Absturz kommen.

Wir haben das Problem in der DLL inzwischen gefunden+behoben. Die verbesserte Version der SOFDLL steht aktuell als BETA-Pack und spätestens Anfang Dezember als qualitätsgesichertes Servicepack zur Verfügung.

Das ändert aber nichts daran, dass der WINDOWS-Registry-Schlüssel schon kaputt ist. Hier hilft nur, diesen Schlüssel mit dem Microsoft-Programm REGEDIT.EXE zu löschen. Für WinGraf wäre das z.B. der Schlüssel:

"HKEY_CURRENT_USER\Software\SOFiSTiK\2010\wingraf"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 2:10 pm 

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider bist du anschienend sehr viel fitter am Pc wie ich!!!

Ich habe mir gerade Quad Registry heruntergeladen und einmal komplett durchlaufen lassen, ich finde nur leider deinen Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\SOFiSTiK\2010\wingraf" nicht! (Ehrlich gesagt, habe ich noch nie von solchen Schlüsseln gehört :oops: ) Nachdem ich diesen SChlüssel nicht gefunden habe, wollte ich alle angezeigten "Fehler" löschen, dies geht allerdings nur, wenn ich mich registriere und knapp 40 Euro zahle. :cry:

Gibt es vielleicht noch einen anderen weg diesen Schlüssel zu löschen? Vielleicht einfach beim Arbeitsplatz löschen oder so??? Sorry... Habe davon echt nicht viel Ahnung.

Falls du mir antworten könntest, wäre das super! Versuch bitte mir deine Antwort so einfach wie es geht zu formulieren. Grins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 2:33 pm 

Nee, nee, nix zahlen !

Einfach bei WINDOWS im Start-Menü bei "Ausführen" bzw. unter Vista "Suche starten" den Begriff "regedit.exe" eingeben. Der Begriff, bzw. das Programm, sollte dann gefunden und angeboten werden. Dann das Programm durch draufklicken starten. Links ist ein Baum mit den genannten Schlüsseln (Unterordner). Dort muss man sich bis zum WinGraf-Schlüssel vorarbeiten.

:!: ABER VORSICHT :!: Bitte nur den einen genannten Schlüssel löschen und dann das Programm gleich wieder schliessen. Keine sonstigen Werte ändern/löschen :!: :!: :!: Man kann sich sonst fürchterlich seinen Rechner zerschiessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 2:33 pm 

:D Du hattest vollkommen recht, "manchmal" startet winGRAF fehlerfrei und manchmal erhält man einen Systemabsturz!

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich meine erste Hausübung ohne winGRAF ausdrucken und darstellen soll. Vielleicht habe ich ja einfach Glück und winGRAF startet ohne weitere Probleme...

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 2:42 pm 

Wie gesagt: Mit dem aktuell zur Verfügung stehenden BETA-Pack ist das Problem behoben. Man kann sich diese BETA-Versionen vom SOFiSTiK-FTP-Server holen, indem bei SONAR auf der 3.Seite das Häckchen bei "Zeige letzte beta-Versionen (Module in Entwicklung)" aktiviert und die benötigten (rot gekennzeichneten) Versionen angehakt werden. Mindestens also das Paket "SOFDLL".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 2:45 pm 

Super! Ich habe den Schlüssel zunächst manuell gelöscht aber die BETA-Versionen werde ich mir, so wie du es gesagt hast, dennoch installieren.

Dir wünsche ich noch einen ganz besonders schönen Tag, hab vielen Dank!

Jetzt kann ich weiter lernen! :?

Alle Zeiten sind UTC