SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2013 12:17 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CABD-Lizenz für TENDON
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 7:02 pm 

Hallo,

leider gelingt mir der Versuch nicht, mit der Trial-Version von Sofistik eine Vorspannung für eine Brücke zu definieren. Im Sofiplus ist die Eingabe nicht funktionsfähig und im SSD startet der Vorspanntask TENDON nach der Warnmeldung einer fehlenden CABD-Lizens zwar, aber mit der Bemerkung Testversion und ich kann die Menueingabe nicht speichern.

Wieso braucht TENDON eine CABD-Lizenz?
Gibt es diese CABD-Lizenz auch für die Trial-Version?

Vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: CABD-Lizenz für TENDON
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 6:15 am 

Wie das mit den Test-Versionen ist kann ich nicht sagen.
Aber grundsätzlich ist CABD das Modul zur vereinfachten Eingabe von Brücken. Damit kann man z.B. Querschnitt und Geometrien schneller eingeben und wieder ändern.
Auch Tendon kann auf diese Daten zugreifen.
Wenn man also CABD nutzt und Tendon darauf zugreifen lässt benötigt man im Normalfall die Lizenz. Man kann Tendon aber auch ohne CABD nutzen.
Ob man wiederrum mischen kann (Geometrie mit Cabd und Tendon ohne Cabd) weiss ich nicht.

Grüsse.

Betreff des Beitrags: Re: CABD-Lizenz für TENDON
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 6:30 am 

Danke. :)

... und

-weil der Auto-CAD-Aufsatz für die graphische Eingabe "SOFIPLUS" eine Spanngliedzuweisung nur für Plattentragwerke und nicht für Stabtragwerke akzeptiert,

-der Task "Wizard für Stab- und Plattenbrücken" im SSD nur für praktisch selten auftretende Systeme verwendbar ist,

können die Spannglieder von Balken tatsächlich ausschließlich über den Texteditor TEDDY mit der Programmiersprache CADINP im Modul TENDON programmiert werden.

Liege ich mit dieser Aussage richtig?

Ist es zielführend für einen vorgespannten Einfeldbalken, das System und die Lasten im SOFIPLUS einzugeben und im Structural Desktop "SSD" ein Textfenster für den TEDDY mit den TENDON-Programmierungen anzulegen?

Da ich auch bei den aus dem TEDDY abrufbaren TENDON-Beispielen teilweise Fehlermeldungen der fehlenden CABD-Lizenz erhalte, möchte ich diese nicht als Vorlage verwenden. Kann mir jemand mit einer einfachen Vorlage für die Vorspannung eines Einfeldträgers aushelfen?

Alle Zeiten sind UTC