SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2013 3:41 pm

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WIKI
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2008 11:17 am 

Ich möchte mal eine Diskussion anschieben.

Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich gelegentlich in ein neues Thema einarbeiten muss. Sagen wir mal "Berechnung einer Kranbahn".

Nun bin ich natürlich grundsätzlich in der Lage die verschiedenen "Informationsquellen" anzuzapfen:

dieses Forum

die Sofistik Handbücher

die Sofistik Beispiele

das Vorschriftenwerk

Wikipedia

Google

Fachbücher.......

Dort suche ich mir dann die gewünschen Informationen zusammen und fange einfach mal so an. Im konkreten Fall sind die Handbücher nicht so hilfreich. s. Handbuch AQB Abschn. 2.9

Nun möchte ich als Statiker (ich bin 47 Jahre alt) nicht an die Hand genommen werden, aber etwas mehr Unterstützung könnten wir sicherlich alle gebrauchen.

Könnte es nicht unter Sofistik ein WIKI geben, in welchem das Fachwissen aller Interessierten gesammelt wird.

Für meine Kranbahn könnten dort z. Bsp. folgende Informationen stehen:

:roll:

Vorschrift: DIN 4132 (in zukunft ein EC)

Fachbücher: Petersen "Stahlbau" Kap. 21, Osterrieder, Richter "Kranbahnen aus Walzprofilen", Kindmann, Kraus Finite Element Methode im Stahlbau, Abschn. 5.2.6

Definition in AQUA

let#cdyn 'B3K3'

qnr nr 1 mnr 1 bez 'IPE-240'

prof nr 1 typ ipe z1 240

qsp nr p1 y -#y z -#z cdyn #cdyn $ Obegurt

qsp nr p2 y 0 z -#z cdyn #cdyn

exzentrische Lasteintragung in SOFILOAD

let#eyv (60-12.5)/1000

let#eyh (120/2)/1000

let#ez (120-9.8)/1000

let#l $(L) $ Gesamtläne

let#dx 1.7 $ Radabstand

let#n 200 $ Anzahl der Laststellungen

let#x 0 $ Startposition

$ ------------------------------------------------------------------------------R-max

let#p 6.81 $ einzelne Radlast

let#p10 -#p/10 $ horizontal

loop#1 #n

lf nr 1000+#1 typ q

$ vertikal

stel von grp bis 1 typ pz p #p ey #eyv ez #ez a #x mess s $ absolut in m

stel von grp bis 1 typ pz p #p ey -#eyv ez #ez a #x mess s $ absolut in m

stel von grp bis 1 typ pz p #p ey #eyv ez #ez a #x+#dx mess s $ absolut in m

stel von grp bis 1 typ pz p #p ey -#eyv ez #ez a #x+#dx mess s $ absolut in m

$ horizontal

stel von grp bis 1 typ py p #p10 ey #eyh ez #ez a #x mess s $ absolut in m

stel von grp bis 1 typ py p #p10 ey #eyh ez #ez a #x+#dx mess s $ absolut in m

let#x #x+(#l-#dx)/(#n-1)

endloop

dann braucht man noch MAXIMA

!#!Kapitel Überlagerung

+prog maxima urs:7

kopf 1- lineare Lastfälle Schnittgrößen

ECHO VOLL NEIN

ECHO chck ja

ECHO TABU ja

echo stab ja

echo fakt ja

let#nr 3

let#100 0

KOMB #nr extr stan base #nr*1000+#100*100 bez 'Hauptlasten'

lf 1 fakt $(fg)

lf (1000 1199 1) typ a1 fakt $(f)

lf (2000 2199 1) typ a1 fakt $(f)

SUPP #nr extr mami etyp stab zust n,vy,vz,mt,my,mz

ende

+prog maxima urs:15

kopf 2- lineare Lastfälle Spannungspunkte

ECHO VOLL NEIN

$ECHO chck

ECHO TABU

let#nr 4

let#100 0

KOMB #nr extr stan base #nr*1000+#100*100 bez 'Hauptlasten'

lf 1 fakt $(fg)

lf (1000 1199 1) typ a1 fakt $(f)

lf (2000 2199 1) typ a1 fakt $(f)

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p1 lf 11

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p2 lf 21

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p3 lf 31

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p4 lf 41

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p5 lf 51

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p6 lf 61

SUPP #nr extr mami etyp stab zust sig sele p7 lf 71

ende

:roll: und bemessen könnte man so:

+prog aqb urs:16

kopf Spannungsberechnung p-1

echo komb voll

echo span 11 p1 $Spannungspunkt 1

echo b2t nein

echo lf ja

steu achs 2

lf 4011,4012 $ p1

span k51 f

ende

weiterhin steht natürlich das Theme Verformungen und ganz wesentlich: die Stabilität unter Beachtung der Torsion. Dazu ist es erforderlich, die Lastfälle mit den extremen Schnittgrößen mit den Vorverformungen der ersten Eigenwerte nichtlinear zu berechnen.

z. Bsp. so:

:x

+prog ase urs:126

kopf Eigenwerte

ECHO VOLL NEIN ; ECHO EIGE

steu warp 1

SYST PROB THII PLF 6101

eige neig 3 etyp lanc spei 5 lf 6111

ende

+prog ase urs:127

kopf LF 6121 mit Vorverformung 6111

echo

syst prob th3 iter 300 tol 0.00001 fmax 1.5

let#vmax (2/3)*(6/250)

steu warp 1

schi lf 6111 vmax #vmax rich yy

grup faks 1/1.1

lf 6121 egz $(fg) bez '6121-mz'

lc nr fakt

1024 $(f)

ende

Der Satz SCHI sorgt dafür, dass die Vorverformung den in der Norm genannten wert hat: s. DIN 18800 2 Tab. 3

Der Betriebsfestikkeitsnachweis wird mit obiger Anweisung

echo span 11 p1

abgefordert.

Zum Thema "Unterflanschbiegung" s. wieder Petersen Seite 943

Weiterhin könnte so ein Artikel natürlich auch noch konstruktive Details aufzeigen

ein derartiges Lexikon sollte natürlich wesentlich mehr beinhalten, als das Fachwissen, welches man aus den Handbüchern.... beziehen kann.

Dort gehören auch Grundlagen hin wie z. Bsp.

- CADINP

- zweiachsige Biegung und Wölbkrafttorsion nach Theorie II. Ordnung

- Eigenwertberechnung.......

Auch sollten die konstruierenden Sofistiker hier Fachwissen finden.

FAZIT: ein solches Lexikon würde jedem von uns helfen, seine Arbeit zu verbessern. Besonders den jungen Kollegen wäre eine solche Wissensbasis sehr willkommen. Die Sofistik kann etwas gegen die Vorurteile "schwer handhabbare Software" machen.

Es handelt sich hier um eine Internet-Sofistik-Akademie, bei welcher aber jeder von uns Schüler und Lehrer sein kann.

Natürlich dürfen nur Sofistiker schreiben!

So, und zum Schluss noch der Hinweis auf ein ähnliches Projekt:

http://www.diestatiker.de/diestatiker/i ... at&catid=4

Dort tauschen sich sehr viele Statiker in Alltag aus. Es ist aber ein Forum, in welchem sich Statiker gegenseitig helfen!

Sollten wir auch!

Das Wissen (einschl. Beispiele, Templates....) ist bereits vorhanden (bei uns Anwendern und natürlich auch bei den Mitarbeitern der Sofistik), es ist aber weitestgehend unstrukturiert und damit kaum wirklich verfügbar.

z. Test: WIKIPEDIA und dort Torsion :(

weiterer Test: AQB Handbuch F4 und Betriebsfestigkeit :shock:

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber will einfach mal so behaupten, dass sich ein solches WIKI für die Sofistik langfristig rechnet?

Betreff des Beitrags: Dokumentationsplattform SOFiSTiK
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2008 9:42 am 

Eine interessante Diskussion :lol:! Grundsätzlich ist dieses Hersteller-Forum als qualifizierte Informationsquelle gedacht bzw. wurde gemacht.

Die Palette von Informationensquelle zur SOFiSTiK Software ist groß. Dabei stimme ich zu, daß die unterschiedlichen Info-Quellen (Handbücher, Beispiele, Infoportal/FTP, CIC Login, Videos ...) zum einen eine Datenpflege (Hersteller) und zum anderen die Recherchen manchmal nicht einfacher machen. Eine Bündelung bzw. Vernetzung von Informationen hat immer Vorteile. Die angesprochene Dokumentationsplattform (WIKI) mit Handbuch und Online-Hilfe wäre in jedem Fall eine interessante Möglichkeit.

Um die unterschiedlichen Erwartungen zu erfüllen, ist ein transparentes und einfach zu bedienendes System notwendig, welches nur Nutzer kennt! (Stichwort: User Generated Content)

Ein praktisches Beispiel wäre u.a. das WIKI von WICE: http://wice.de/wiki/index.php5?title=Hauptseite

Betreff des Beitrags: Nutzen eines guten WIKIs
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2008 10:07 am 

ich denke nicht in Richtung Forum oder Hotline

Ziel sollte es sein, die Planung (Statik + Konstruktion) konkreter Konstruktionen aufzuzeigen.

Der Nutzen besteht für den Leser in einer schnellen und guten Einarbeitung. Der (die) Autor(en) hat den Vorteil, dass die von ihm vertretene Auffassung durch fachkundige Kollegen diskutiert wird.

!!! Jeder Planer steht gelegentlich vor neuen Aufgaben!!!

Ich meine also am ehesten das, was man Tutoriel nennt:

- Kranbahn

- Pfahlgründung

- vorgespannte Eisenbahnbrücke

- Dachbinder aus Brettschichtholz

- Absteck- und Höhenplan

- Befestigungsdetails

:shock: -.......

+ Grundlagen (Statik, Festigkeislehre, Dynamik, Bemessung...)

+ Literatur, Normen (ganz konkret, also nicht DIN 18800 sondern DIN 18800-1 (757))

+ CAD Details (im Sinne der schon vorhandenen Kataloge)

+ Handhabung der SOFiSTiK (CADINP, SSD....)

+ Anbieterverzeichnis (Spannstahl, Rammpfähle, Seilklemmen........) :wink:

Dazu gehört natürlich eine WIKI - Software, die eine echte Zusammenarbeit der interssierten Sofistiker absichert (s. WIKIPEDIA)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2008 6:33 pm 

Guten Abend die Herren

ich denke man sollte Layout bzw. Publishing-Technologie von Content trennen. In der Tat gibt es, auch firmenintern, eine Menge Know-How das es zu strukuturiert auffindbar zu machen gilt.

Wir halten das aktuelle SOFiSTiK Infoportal in Kombination mit diesem Forum für einen vielversprechenden Versuch diese Aufgabe nachhaltig anzugehen.

Gruss

CL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2008 7:09 pm 

mir als Anwender genügt der derzeitige Stand aber noch nicht!

das betrifft sowohl die Qualität der Handbücher (besonders SOFiMSHB!)als auch die ungenügende Breite der Tutorials.

Auslöser für mein Nachdenken war übrigens der Beitrag eines jungen Kollegen im "Statikerportal". s. www.diestatiker.de und dort "Stahlbauprogramm"

ich zitiere:

Wir hatten Sofistik auch an der FH und ich hab auch meine Diplomarbeit damit gemacht, aber wirklich angefreundet habe ich mich in den 2 Jahren intensiver Arbeit damit nicht wirklich. Grundsätzlich gefällt mir zwar das Konzept mit der freien Programmierung, aber die Einarbeitung erfordert sehr viel Zeit, da man ohne genügend Beispiele keinen Fuß in die Tür bekommt. Im Grunde ist man ständig nur am Beispiele kopieren und abändern. :shock:

Auch erfahrene Sofistiker werden zustimmen, wenn ich sage, dass es angesichts der enormen Komplexität der Software nicht genügend "Einstiegshilfen" gibt! :cry:

Buchtipp: Wolf Schneider; Speak German! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2008 7:15 am 

Hallo Herr Zeitschel

ich meine, dass das Portal die richtige Technologie darstellt Informationen entprechend zugänglich zu machen. Dass der Inhalt noch deutlich erweitert werden muss ist unbestritten. Wir arbeiten daran.

Gruss

CL

Betreff des Beitrags: Wiki
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 4:02 pm 

Hallo!

Ich bin mit dem SOFiSTiK-Forum alleine auch sehr unzufrieden. Prinzipiell ist ein Forum eine gute Sache, aber es ist als Unterstützung für Einsteiger ungeeignet. Jedenfalls im Sinne eines "Nachschlagewerkes". Und auch die Beispiel-Bibliothek lässt für Einsteiger viele Wünsche offen. Ein erster Schritt sind die (Video-)Tutorials, aber davon gibt es noch zu wenige.

Was fehlt ist definitiv ein Wiki! Und sowas kann man auch ohne den Segen von SOFiSTiK aufsetzen. Ist nur die Frage ob genügend User mitmachen würden ... Wikipedia hat ja nun mal ein paar mehr Leute für den "User generated content".

Im Zeitalter des Web 2.0 ist ein Wiki auf jeden Fall überfällig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 4:10 pm 

Hallo Herr Dangmann

ich glaube es ist weniger eine Frage der Technologie als der Bereitschaft der Anwender Wissen untereinander auszutauschen. Das Forum soll ja nicht unser Infoportal oder gar die Hotline ersetzen. Ich gebe zu, der Content im Infoportal ist noch etwas spärlich. Wir werden das sukzessive ändern. Allerdings habe ich auf den Newsletter auch kaum Feedback mit Wünschen zu Beispielen bekommen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 4:18 pm 

naja, ich denke natürlich auch so,

ein WIKI muss her :evil:

aber wer betreut ein solches WIKI? das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand :?

und sicherlich geht es auch nicht ohne "Anschub" von der SOFiSTiK :!:

nach meiner Meinung ist das Infoportal doch recht "dünn", die Handbücher gerade einmal unbefriedigend.....und so weiter

der Aufwand, welcher bzgl. der

Dokumentation,

Unterstützung.....

unbedingt noch betrieben werden muss, wäre in einem WIKI effizienter (und werbewirksamer!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 4:20 pm 

eben. Die Interaktion ist eine Frage der Technologie, der Content ist eine Frage des Wissensmanagements. Wir arbeiten dran. Nachdem unsere Webseiten mit TYPO3 gemacht sind, schau ich mal was mit WIKI geht.

Beispiele gibts ja....http://wiki.typo3.org/Main_Page

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 4:30 pm 

@Hr.Dangmann: darf ich fragen wie das Wissensmanagement in einem Großbüro betrieben wird ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 1:03 pm 

cl hat geschrieben:

....habe ich auf den Newsletter auch kaum Feedback mit Wünschen zu Beispielen bekommen....

Dies dürfte daran liegen, dass der Newsletter an eine einzige bzw. nur wenige Personen eines Büros gesendet wird und intern nicht weitergeleitet bzw. darüber gesprochen wird.

Ein entsprechender Aufruf hier im Forum und/oder auf der Startseite von Sofistik würde vermutlich auf ein breiteres Echo stossen.

Ich nehme an, das es auch für die Anwender interessant wäre zu erfahren welche Tutorials usw. gewünscht werden. So könnte man auch selbst ein Tut erstellen und hier veröffentlichen bzw. der Sofistik zur Verfügung stellen. Ausserdem würde man damit vermeiden das Zeit sinnlos in den Sand gesetzt wird. Denn was hilft ein Tutorial das keine S*u interessiert?

Windows XP 32Bit SP3, ACAD2010, SofiCAD18.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 1:30 pm 

bzgl. Newsletter darf ich die Info geben, daß der an alle uns bekannten Mitarbeiter unserer Kunden geht. Das sind inzwischen > 3K. Daran kanns also nicht wirklich liegen.

Betreff des Beitrags: Wiki
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 2:15 pm 

Hallo Herr Lorenz!

Knowledgemanagement ist durchaus ein Thema im Konzern. Aber eher im Bezug auf allgemeines Know-how. An der entsprechenden Plattform im Intranet wird diesbzgl. noch stark gefeilt und entwickelt. Da denkt noch keiner daran, dass man mal das "Spezialwissen" für ein bestimmtes Softwareprodukt kanalisieren müsste. Das Thema Web 2.0 scheint für die vergleichsweise innovationsresistente Bauwirtschaft etwas zu jung zu sein. Darum sind hier die einzelnen Einheiten nach wie vor auf sich selbst gestellt.

Somit kann ich nur für den Userkreis an unserem Standort reden. Und bei uns war es in den vergangenen Jahren eher ein "man hilft sich gegenseitig", als ein "das ist alles vorbildlich im Netz dokumentiert". Seit dem ich selbst ein gewisses Verantwortungsgefühl dafür entwickelt habe, gibt es jetzt wenigstens ein gemeinsames Verzeichnis im Netz, wo Beispieldateien, Tipps und Tricks, sowie kleine Tutorials abgelegt werden.

Da finden sich dann einfache Beispiele wie ein Zweigelenkrahmen, eine gebettete Platte mit ausfallenden Zugfedern, der Umgang mit den Lastfällen bei nichtlinearen Berechnung und vieles mehr ... kurz gesagt Aufgaben die man als Einsteiger SOFiSTiK durchaus zutraut, aber die man niemals in angemessener Zeit lösen könnte, wenn man nicht von einem Kollegen eine Vorlage-dat erhält.

Ihr Infoportal ist sicher ein guter Ansatz, aber der User hat keine Möglichkeit den Content an seine Bedürfnisse anzupassen. Die Beispiele bleiben möglicherweise einseitig und lückenhafter als das in einem Wiki möglich wäre. Aber mir ist schon klar, dass auch Wikipedia erst mal an den Punkt kommen musste, wo es jeder benutzt hat ... das Henne-Ei-Problem ist mir durchaus klar und könnte bei einem überschaubaren Anwenderkreis wie dem von SOFiSTiK zum Problem werden.

Nur aus Neugier: wie viele SOFiSTiK-User gibt es denn eigentlich deutschland- bzw. weltweit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 2:24 pm 

in DACH würde ich sagen so 3000 inkl. SOFiCAD, international ca. 500. Anwender, nicht Büros.

BTW: Mich würde interessieren, ob allen Anwendern der Sample/Beispiel-Ordner bekannt ist. Jener der über den Teddy angesteuert werden kann. Der große Vorteil ist, dass diese Beispiel voll über unsere interne QS laufen. Für alle anderen Sachen ist das ein übler Aufwand, v.a. wenn es sich um GUI-Programme wie SSD oder SOFiPLUS handelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC